23

Die Systemanforderungen zu Batman: Arkham Knight

Bei nVidia und bei Steam lassen sich die Systemanforderungen zum nächsten Batman-Spiel finden, das für den 23. Juni 2015 angesetzte "Batman: Arkham Knight". Das Spiel auf Basis der Unreal Engine 3 ist ausschließlich für DirectX-11-Grafikkarten gedacht und verlangt mit einem 64-bittigen Windows samt mindestens 6 GB Hauptspeicher auch ansonsten einiges an Hardware-Power, welches viele ältere Systeme wohl ausschließen wird. Bis auf das 64-Bit-Windows und die DirectX-11-Grafikkarte scheinen die weiteren Anforderungen (gerade beim Hauptspeicher) allerdings nicht zwingend zu sein, kann man das Spiel also wahrscheinlich auch auf schwächerer Hardware noch starten. Nichtsdestotrotz sollte man die gestellten Anforderungen beachten, deuten jene doch auf ein ausgeprochen Hardware-verschlingenden Spiel hin.

So geht es auf Prozessoren-Seite mindestens mit Phenom II X4 965 bzw. Core i5-750 los – vor nicht all zu langer Zeit wurde gerade letztgenannter Intel-Vierkerner bei vielen Spiele noch als "empfohlene Anforderung" notiert. Diese recht hohen minimalen Anforderungen schließen viele ältere CPUs aus – sprich, es wird kaum etwas unterhalb eines leistungsfähigen & modernen Vierkerners. Einzig allein Intels neueste Zweikerner mit HyperThreading (Core i3) haben vom generellen Leistungspotential her die Chance, da mitzuhalten – aber dies bleibt den Punkt abzuwarten, ob das Spiel überhaupt gut mit Zweikernern zurechtkommt. Die Empfehlungen auf CPU-Seite in Richtung FX-8350 bzw. Core i7-3770 deuten wegen ihrer hohen Leistungsklasse auch noch einmal darauf hin, daß eine hohe CPU-Leistung eine Grundvoraussetzung für Batman: Arkham Knight sein wird.

Auf Grafikkarten-Seite läßt sich das Spiel aber genauso wenig lumpen und setzt minimal Radeon HD 7870 (Perf.Index 260%) bzw. GeForce GTX 660 (Perf.Index 250%) an – und auch hier gilt, daß diese Anforderungen bei anderen Spielen die Empfehlung darstellen, hier hingegen nur das Minimum. Die Empfehlung unter Batman: Arkham Knight lautet dagegen offiziell auf eine GeForce GTX 760 (Perf.Index 310%), eine offizielle Empfehlung auf AMD-Seite fehlt leider. Allerdings wird gleichzeitig auch eine 3-GB-Karte empfohlen, so daß sich diese Empfehlung auf nVidia-Seite selber absägt – entweder man nimmt eine GeForce GTX 760 mit gleich 4 GB Speicher oder halt die ersten nVidia-Karten, welche nativ mit mindestens 3 GB ausgeliefert werden, was immerhin auf eine GeForce GTX 780 (Perf.Index 440%) hinauslaufen würde. Gemessen an der Empfehlung auf nVidia-Seite sollte auf AMD-Seite wohl eine Radeon R9 280 (Perf.Index 330%) ausreichend sein, welche mit 3 GB Grafikkartenspeicher auch die Speicheranforderung der Empfehlung erfüllt.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem Windows Vista, 7, 8 & 8.1 64-Bit  (Windows Vista nicht offiziell erwähnt)
Prozessor AMD Phenom II X4 965, (4C, 3.4 GHz)
Intel Core i5-750 (4C, 2.66 GHz)
AMD FX-8350 (8C, 4.0 GHz)
Intel Core i7-3770 (4C+HT, 3.4 GHz)
RAM 6 GB 8 GB
DirectX DirectX 11
Grafikkarte AMD Radeon HD 7870
nVidia GeForce GTX 660
AMD ?
nVidia GeForce GTX 760
VRAM 2 GB 3 GB
HDD 45 GB freier Festplattenspeicherplatz 55 GB freier Festplattenspeicherplatz
Dienste keine
Speichermengen sowie Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt

Damit wäre der Unterschied zwischen Minimum und Empfehlungen mit gut +25% allerdings ausgesprochen gering – vermutlich sind die Empfehlungen eher handzahm und benötigt es für die beste Bildqualität doch deutlich bessere Hardware. Möglicherweise bezieht sich darauf die nur bei nVidia zu findende "Ultra"-Anforderungsliste, welche als einzige Abweichung von der "Empfohlen"-Anforderungsliste bei der Grafikkarte gleich eine GeForce GTX 980 (Perf.Index 570%) notiert. Ausgehend von den bisherigen Batman-Titel ist es durchaus vorstellbar, daß eine solche Hardware für die maximale Bildqualität unter üblichen Monitorauflösungen (bis 2560x1440) benötigt wird, dies werden dann die Spiele-Benchmarks nach Release genauer ergeben. Für UltraHD-Auflösungen dürfte die Luft dagegen unter Batman: Arkham Knight eher dünn sein – aber eventuell liegt im Juni ja dann auch schon neue, leistungsfähigere Hardware speziell für UltraHD vor.