6

GeForce GTX 680 auf GK104-Basis mit 4,3 TeraFlops Rechenleistung?

Die VR-Zone vermeldet neue Details zu den Spezifikationen des GK104-Chips, dessen Topausführung sich wohl "GeForce GTX 680" nennen wird. Bestätigt werden erst einmal die 1536 (1D) Shader-Einheiten und das 256 Bit DDR Speicherinterface des GK104-Chips – interessanterweise soll es nun aber doch wieder Hotclocks in den Shader-Einheiten geben, der Chiptakt der GeForce GTX 680 soll bei 705 MHz und der Shadertakt bei 1411 MHz liegen. Damit würde man im übrigen – gesetzt den Fall, die Shader-Einheiten von Kepler berechnen weiterhin 2 MADDs pro Takt – bei satten 4,3 TeraFlops Rechenleistung herauskommen. Dies wäre weit mehr als vorab prognostiziert (die ersten Leaks sprachen von "weit über 2 TeraFlops") und auch etwas mehr als bei der Radeon HD 7970 (3,8 TeraFlops), insofern ist diese Information vor weiterer Bestätigung kaum auf die Goldwaage zu legen.

Der Speichertakt der Karte soll im übrigen bei satten 3000 MHz liegen, was neuer Rekord wäre und trotz kleinerem Speicherinterface eine halbwegs konkurrenzfähige Speicherbandbreite auch gegenüber den Radeon HD 7900er Karten liefern sollte. Wie die nachfolgende Übersicht der damit erzielbaren Rohleistungen zeigt (wobei die reine Rechenleistung erstmals zwischen AMD und nVidia durch beiderseitiger Verwendung von vielen 1D-Shader-Einheiten vergleichbar wird), käme eine GeForce GTX 680 mit diesen Hardware-Daten problemlos auf das Niveau der Radeon HD 7950 und geht teilweise sogar in Richtung der Radeon HD 7970 – ganz wie man es bezüglich der Performance der GeForce GTX 680 im Verhältnis zu den AMD-Karten (vorab) vermutet.

Wie gesagt ist der Punkt der Hotclocks und damit auch der konkreten Taktraten noch nicht gänzlich sicher – womit die wichtigste Information seitens der VR-Zone dann wohl diejenige zu den Launchzeitpunkten sein dürfte: Danach wird der 12. März erst einmal bestätigt, vermutlich wird es zu diesem Zeitpunkt doch schon offizielle Informationen geben – ob dies auch Testsamples und damit unabhängige Benchmarks einschließt, ist unklar, aber eher unwahrscheinlich. Denn zum 23. März soll es dann einen "Hardlaunch" mit gleichzeitiger Verfügbarkeit geben, dies dürfte dann wohl der Termin für die ersten unabhängigen Benchmarks zur GeForce GTX 680 auf Basis des GK104-Chips sein.