13

Hardware- und Nachrichten-Links des 12./13. August 2013

Laut Fudzilla soll AMDs kommenden Top-Grafikkarte auf Basis des Hawaii-Grafikchips für einen Verkaufspreis von unter 600 Dollar in den Handel gehen – was einen Listenpreis von 549 oder 599 Dollar vermuten läßt. Dies entspricht durchaus den Performance-Erwartungen an diese kommende AMD-Grafikkarte, welche sich wahrscheinlich mit der GeForce GTX Titan erfolgreich anlegen kann, aber natürlich nicht deren Preispunkt verlangen wird – schon allein deswegen, weil nVidia an dieser Front mittels einer GeForce GTX Titan Ultra nachlegen könnte, AMD hingegen nicht. AMD legt sich also auf einen Preispunkt in der Nähe der GeForce GTX 780, bietet aber voraussichtlich mehr Performance als diese an und damit (mal wieder) das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. In dessen Folge dürfte nVidia einige Preise reduzieren (insbesondere jene zur GeForce GTX 780 und zur GeForce GTX Titan) und eben die GeForce GTX Titan Ultra herausbringen, um weiterhin die absolute Performance-Führerschaft für sich zu vereinnahmen und den 1000-Dollar-Preis des eigenen Top-Angebots rechtfertigen zu können.

Vor einem Monat gab es mal ein Gerücht, Microsoft überlege bei der Xbox One sowohl den GPU-Takt zu erhöhen als auch mehr Hauptspeicher zu verbauen. Während die Erhöhung des GPU-Takts inzwischen bestätigt werden konnte, wurde die Erhöhung der Hauptspeicher-Menge auf 12 GB seitens Microsoft auf Twitter nunmehr zurückgewiesen – es bleibt bei den bekannten und auch von Sonys PS4 verwendeten 8 GB Speicher. Sowohl bei Xbox One als auch bei der PS4 bleiben bedeutsame Teile des Speichers allerdings für das Betriebsystem und Konsolen-spezifische Zusatzfunktionen reseriert, dürfte beiderseit also nur grob die Hälfte des Speichers für die eigentlichen Spiele zur Verfügung stehen – aus welchem dann sowohl das Spiel selber bestritten werden muß als auch der Grafikspeicherspeicher für die Grafiklösung abgeht. Damit sind die NextGen-Konsolen beiderseits gar nicht so übermäßig mit Speicher ausgerüstet wie man dies anfangs noch so sah – vergleichbar bestenfalls mit einem heutigen PC mit 4 GB Hauptspeicher samt Grafikkarte mit extra 3 GB Grafikkartenspeicher.

Shortcuts: Trotz dem für diesen Monat zu erwarteten RTM-Status wird Windows 8.1 voraussichtlich erst im Oktober (als kostenloses Update zu Windows 8) erscheinen. Die SSD-Verkaufszahlen boomen auch im Jahr 2013 weiterhin – wobei natürlich wieder einmal nur die stark Hype-verdächtige Statistik zu den Stückzahlen-Absätzen offeriert wurde, nicht die viel interessante Umsatz-Statistik. Gerade bei einem Marktsegment mit derart schnell sinkenden Preisen ist eine exakte Betrachtung der Lage wichtig, kann man nicht einfach von Stückzahlen-Gewinnen auf Umsatz-Gewinne schließen. Bezüglich der Jubelmeldungen über die SATA-Spezifikation 3.2, welche auch SATA Express enthält, wäre anzumerken, daß derzeit immer noch nicht klar ist, mit welcher Bandbreite die ersten Mainboard-Chipsätze mit dieser Funktionalität (Intels 9er Serie) SATA Express überhaupt anbinden. Ändert sich an der SATA-Anbindung nichts gegenüber dem aktuellen Stand, werden die ersten Mainboard-Chipsätze mit SATA Express nur die niedrigere SATA-Express-Norm mit 8 GBit/sec unterstützen, was gegenüber dem aktuellen SATA III mit 6 GBit/sec keinen entscheidenden Fortschritt darstellen würde.