28

Hardware- und Nachrichten-Links des 28. November 2012

Seitens Jon Peddie Research gibt es Zahlen zu den Grafikchip-Marktanteilen im Q3/2012, welche sich allerdings auf alle Grafikchips beziehen und daher enorm von den in aktuellen Prozessoren integrierten Grafiklösungen dominiert werden. Erstaunlicherweise gab es trotzdem eine bemerkbare Bewegung: Während AMD und Intel aufgrund der Schwäche bei den PC- und Prozessoren-Verkäufen jeweils runde 10 Prozent an verkauften Stückzahlen verloren, gewann nVidia nahezu 20 Prozent an verkauften Stückzahlen – bei nVidia primär erreicht über echte Grafikchips. An der wie gesagt grob durch die Prozessoren-Verkäufe festgelegten Reihenfolge von 1. Intel, 2. AMD, 3. nVidia änderte dies nichts – interessanter dürften hier wieder die Zahlen für die echten Grafikchips sein, welche von Jon Peddie Research gewöhnlich etwas später veröffentlicht werden (Zahlen des zweiten Quartals 2012).

Fudzilla berichten über das seitens AMD geplante Ende der FM1-Plattform und damit der Llano-Prozessoren schon im Laufe des ersten Quartals 2013. Die entsprechenden Prozessoren werden abverkauft und ansonsten wird nichts weiter nachgeliefert werden, die Nachfolge-Generation in Form der Trinity-Prozessoren verfügt dann bekannterweise über den inkompatiblen Sockel FM2. Der Sockel FM1 hatte somit nur ein recht kurzes Leben – was allerdings nicht zwingend ein Kritikpunkt sein muß, denn üblicherweise besteht bei Prozessoren, deren größte Leistungsfähigkeit in der integrierten Grafiklösung steckt, nicht gerade ein großes Aufrüstinteresse. Dies gilt genauso für die aktuellen Trinity-Modelle im Sockel FM2 – in der Praxis wird es hier kaum Systeme geben, wo man später wirklich noch einmal den Prozessor aufrüsten will. Die Aufrüstbarkeit ist eher ein Feature des Enthusiasten-Segments – mit welchem Llano & Trinity ganz sicher nichts zu tun haben.

Nochmals Fudzilla berichten über die Verschiebung von neuen Bobcat-Prozessoren ins erste Quartal 2013. Die taktverbesserten Modelle E2-2000 (1.7 GHz) und E1-1500 (1.48 GHz) sollten eigentlich noch im letzten Jahresquartal 2012 erscheinen, was nun aber nicht mehr der Fall sein wird. Aufgrund des geringen Taktraten-Sprungs dürften diese neuen Bobcat-Modelle kaum für eine große Marktverschiebung sorgen – dies wird der Nachfolge-Architektur "Kabini" mit Jaguar-Rechenkernen vorbehalten bleiben, welche im ersten Halbjahr 2013 antreten soll. Mittels Kabini wird AMD die Bobcat-Schiene nicht nur auf bis zu vier CPU-Rechenkerne sowie eine GCN-basierte Grafiklösung ausbauen, sondern daß ganze dann auch noch in 28nm fertigen lassen.

Gemäß der VR-Zone soll Anfang nächsten Jahres eine neue Ausbaustufe des Loongson-Prozessorendesigns erscheinen, mittels welcher man dann auch offensiver auftreten will. Die Loongson-Architektur ist eine chinesische Entwicklung mit MIPS-Kompatibilität, welche jedoch inzwischen auch die Emulierung von x86-Code beherrscht. Wie breit diese aus einem Forschungsprojekt stammenden Prozessoren wirklich eingesetzt werden, ist leider völlig unklar – allerdings könnte die nächste Ausbaustufe in dieser Frage durchaus etwas bewegen, springt man doch von der 65nm- gleich auf die 32nm-Fertigung. Mit der Leistungsfähigkeit von Intel-Prozessoren wird man sich zwar kaum messen können, dafür aber ist die Loongson-Architektur für ihre Energieeffizienz bekannt – und könnte somit zum unerwarteten ARM-Kontrahenten werden.