31

Hardware- und Nachrichten-Links des 31. Januar 2013

Von SweClockers (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) kommt das wilde Gerücht, AMD und nVidia würden ihre nächste Grafikkarten-Generation auf das Q4/2013 verschieben. Zwar würde es über das Jahr einzelne Grafikkarten-Neuvorstellungen wie "GeForce Titan" (samt weiterer GK110-basierter Gamer-Grafikkarten) und angeblich sogar eine offizielle Vorstellung der Radeon HD 7990 geben, die eigentlichen neuen Grafikkarten in Form der Radeon HD 8000 und GeForce 700 Serien würden dagegen erst zum Jahresende antreten. Ein Grund hierfür wurde nicht angegeben – und dürfte wohl auch nicht so einfach zu finden sein, immerhin kommt diese nächste Grafikkarten-Generation auf Basis derselben 28nm-Fertigungstechnologie und ohne größere Architektur-Änderungen, sind also Terminverschiebungen gerade bei dieser Generation eher unwahrscheinlich. Damit braucht man derzeit sicherlich nichts auf dieses wilde Gerücht geben und bleibt der bislang skizzierte Release-Fahrplan grundsätzlich bestehen.

Zum Thema der Grafikkarten-Performance unter der Crysis 3 Multiplayer-Beta wäre noch ein Nachtrag in dieser Form anzubringen, als daß laut der Diskussion zur Meldung im Forum die verschiedenen Standard-Bildqualitäten von Crysis 3 in der Tat auch in der Spielpraxis keine wirklich großartigen Optikunterschiede offerieren. Daß man für die letzten paar Quentchen an Bildqualität immer übermäßig an Performance bezahlt, ist zwar bekannt und normal, bei Crysis 3 ist dieser Punkt jedoch so extrem ausgebildet wie fast nirgendwo sonst – anhand aus unserem Forum stammender Vergleichs-Screenshots ist kaum ein Bildqualitäts-Unterschied zwischen "High" und "Very High" feststellbar. An dieser Stelle wäre es angesichts des hohen Performancehunger des Spiels doch anzuraten, jenes zukünftig immer auch mit unter der High-Bildqualität auszutesten – dies ermöglicht weit mehr Hardware als bisher dargestellt eine vernünftige Performance unter Crysis 3.

Der Heise Newsticker berichtet über die Planungen von AMDs Stammfertiger GlobalFoundries zur Chipfertigung mit 450mm-Wafern: Danach denkt GlobalFoundries über eine weitere Chipfabrik nahe New York nach, welche dann Wafer "größer als 300mm" herstellen soll. Die seitens des Heise Newstickers hierzu genannten Terminlage für 450mm-Wafer seitens Intel in Richtung 2015 darf allerdings herzlich bezweifelt werden, da der führende Halbleiterfabriken-Ausrüster ASML laut einer kürzlichen Meldung eine Auslieferung erster 450mm-Anlagen erst im Jahr 2018 sieht – und dieser Termin dann natürlich noch keineswegs den Start von auf 450mm-Wafern gefertigter Chips bedeutet. Jenes dürfte nach aktueller Prognose wohl erst ein Thema der nächsten Dekade sein – egal ob bei Intel oder GlobalFoundries.

Golem berichten über einen bemerkenswerten Erfolg der Verbraucherschützer gegenüber Steam: Danach soll es ab dem 31. Januar möglich sein, auch ohne der Zustimmung zu etwaigen AGB-Änderungen von Steam auf seinen vorhandenen Spielekatalog bei Steam zuzugreifen und diesen natürlich auch zu benutzen. Genaueres zur technischen Realisierung gibt es noch nicht – vermutlich dürfte es dann so ausgehen, daß man ohne der AGB-Zustimmung dann vom Erwerb neuer Softwaretitel ausgeschlossen wird. Unter Umständen könnte allerdings auch der Multiplayer-Part von Spielen betroffen sein, zumindest so lange dieser über Steam-eigene Server realisiert wird. Steam rückt damit endlich von einer rechtlich sowieso unhaltbaren Position ab – denn speziell für Singleplayer-Spiele mit einem einmaligen Kaufpreis sind nachträgliche Vertragsänderungen nun einmal niemals statthaft, ist der Vertrag schließlich schon vollständig realisiert und damit nicht mehr neu verhandelbar. In der reinen Praxis wird aber natürlich trotzdem jeder Steam-Nutzer den jeweils neuen Steam-AGBs zustimmen – ein Ablehnen ist einfach auf längere Sicht nicht praktikabel.