1

Microsoft IllumiRoom: Neues Video zeigt weitere Features

Zu Microsofts IllumiRoom-Technologie wurde ein neues Video veröffentlicht, welches deutlich mehr der möglichen Features zeigt als das bisher vorliegende Material vom Jahresanfang, und zudem teilweise auch auf die technischen Hintergründe und Limitationen eingeht. Sehr interessant ist dabei der Punkt, daß man die IllumiRoom-Technologie auch für Filme nutzen kann – allerdings müssen diese hierfür speziell aufgenommen sein, mit einer Nahkamera für den TV-Bildschirm und einer Weitwinkel-Kamera für die Seitendarstellung durch IllumiRoom. Ob sich dies in der Film-Produktion demnächst durchsetzt, wäre arg zu bezweifeln – aber der Wow-Effekt, wenn da einfach die ankommende Eisenbahn aus dem TV-Bild in den Raum hinein fährt (im Video ab Zeitpunkt 04:10), ist schon enorm und dürfte insbesondere den Endkunden-Markt ansprechen.

Davon abgesehen mehren sich die Anzeichen, daß IllumiRoom möglicherweise Teil der Xbox 720 oder aber einer späteren Aufrüstungsoption der Xbox 720 sein wird: Immerhin scheint die Technologie halbwegs spruchreif zu sein, benötigt nur Kinect und einen standardmäßigen Projektor, die schließlich auch immer günstiger werden. IllumiRoom selber benötigt dann keine weitere Technik, sondern nur einen PC oder eben die Xbox 720 zur Berechnung. Damit kann Microsoft IllumiRoom durchaus als kostenloses Feature anbieten – die eigentlichen Kosten liegen in der Hardware in Form von Kinect und des benötigten Projektors, was aber IllumiRoom selber erst einmal als "kostenlos" erscheinen läßt. Da bis zum Verkaufsstart der Xbox 720 zum Spätherbst/Winter 2013 noch einiges an Zeit ist und die Xbox 720 gegenüber der anscheinend (etwas) potenteren durchaus ein Alleinstellungsmerkmal benötigen könnte, wäre IllumiRoom natürlich absolut passend als Feature der Xbox 720.