Virtual Reality

4

Umfrage-Auswertung: Welches ist das 3DCenter PC-Spiel des Jahres 2020?

Die letzte Umfrage des alten Jahres widmete sich der Krönung des PC-Spiels des Jahres 2020 – welches dann doch mit einigem Abstand "Cyberpunk 2077" geworden ist. Dies kommt nicht ganz unerwartet, nachdem jener Titel zuvor über zwei Jahre lang die entsprechenden "Most Wanted" Umfragen klar gewonnen hatte (für 2019 & für 2020). Beachtbar ist allerdings der enorme Vorsprung, welchen Cyberpunk 2077 gegenüber der letztjährigen Spiele-Konkurrenz erzielte: Normalerweise werden diese Umfragen mit Prozentwertungen von 15-21% gewonnen, oberhalb von 30% kam bisher nur der dritte Witcher im Jahr 2015 heraus. Das für beide Titel verantwortliche polnische Entwicklerstudio "CD Project RED" kann sich wirklich etwas darauf einbilden, die beiden mit Abstand bestbewerteten Titel der letzten Jahre herausgebracht zu haben.

25

Umfrage-Auswertung: Wie weit verbreitet sind VR-Headsets derzeit schon?

Mittels einer Umfrage von Ende Februar wurde der Verbreitungsgrad von VR-Headsets abgefragt – eine Fragestellung, welche über den Erfolg von Half-Life: Alyx (und gleichzeitig der Suche nach gehaltvollen Ablenkungsmöglichkeiten in diesen verrückten Zeiten) um so mehr an Bedeutung gewinnt. Dabei hat die mit 55,2% absolute Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer weiterhin keinen Kontakt zu VR-Headsets und derzeit auch keinerlei Kaufabsicht – was bei einer Umfrage, bei welcher in aller Regel die VR-Anhänger verstärkt teilnehmen, eine überaus klare Zahl darstellt. Andererseits darf man von einer Technologie, welche sich jahrelang in der klaren Nische befand, auch keine wundersame Marktdurchdringung erwarten – so gesehen sind jene 44,8% der Umfrageteilnehmer, welcher bereits in irgendeiner Form Kontakt (oder baldige Kaufabsicht) zu VR-Headsets haben, eher denn eine beachtlich hohe Zahl. Zu erinnern sei hierbei an die allerste Umfrage zur SSD-Nutzung, wo im Jahre 2009 nur 8,2% eine SSD genutzt und nur weitere 18,0% die zeitnahe Anschaffung geplant hatten.

20

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Spiel wird 2020 am meisten erwartet?

Die kürzliche Umfrage nach dem am meisten erwarteten PC-Spiel des Jahres 2020 brachte mit "Cyberpunk 2077" einen sowohl klaren als auch wenig überraschenden Sieger – jenes Spiel wurde schließlich auch schon mit der 2019er Umfrage an exakt dieser Position gewählt. Jenen doppelten Erfolg gab es allerdings schon einmal, denn "Mass Effect: Andromeda" hatte bereits die entsprechenden Umfragen von 2016 & 2017 gewonnen. Den Rekord von GTA V einzustellen, gleich dreimal in derart Umfragen vertreten zu sein, verkneifen sich die Macher von Cyberpunk 2077 trotz der kürzlich verkündeten Verschiebung auf den Herbst 2020 hoffentlich dann doch. Beachtenswert ist daneben die seltene Konstellation, das hierbei ausgerechnet ein nicht einer Franchise oder einer Spiele-Serie entstammender Spieletitel auf den (mit Abstand) höchstens jemals ermittelten Zustimmungswert kommt – mit 43,9% votierte nahezu die Hälfte der Umfrageteilnehmer für Cyberpunk 2077.

16

nVidias Multi-Res Shading spart Rechenleistung auch außerhalb von VR-Gaming

nVidia geht in einem Blogeintrag ausführlich auf die erstmals außerhalb von VR-Gaming genutzte (Maxwell/Pascal-exklusive) "Multi-Res Shading" Technologie bei Shadow Warrior 2 ein. Dabei macht man sich dabei den Effekt zunutzen, das bei VR-Gaming das menschliche Auge immer nur im Fokus die volle Bildschärfe benötigt, an den Bildschirmrändern dann weniger – womit jene Ränder dann auch nicht mit der vollen Grafikqualität respektive der internen Renderauflösung berechnet werden müssen. Bei VR-Gaming kann man diesen Effekt natürlich auf die Spitze treiben, außerhalb von VR-Gaming muß man damit eher vorsichtig umgehen – aber ein gewisses Einsparungspotential ergibt sich auf jeden Fall, wenn man rund die Hälfte des Bildes mit einer abgesenkten Renderauflösung rendern kann, wie mit nachfolgendem Schemabild gut zu erklären:

7

Umfrage-Auswertung: Auf welches Interesse stößt VR-Gaming derzeit?

Die Umfrage der letzten Woche ging der Frage nach, welches Interesse VR-Gaming in Form der Brillenprojekte Occulus Rift & HTC Vive u.ä. derzeit auslösen. Logischerweise ist das ganze noch vor dem Marktstart und damit noch vor dem Aufbau des eigentlichen Marktes an VR-Spielen ein klares Minderheitenthema, insofern überraschen die 40,0% der Umfrage-Teilnehmer mit wenig bis gar keinem Interesse an VR-Gaming nicht besonders. Weitere 28,2% machen ihr Interesse dann von sinkenden Preisen für die VR-Hardware selber bzw. die für VR-Gaming benötigte PC-Ausstattung abhängig – was angesichts der derzeit aufgerufenen Preise für VR-Gaming auch kein besonders verwunderswerter Punkt ist.

25

Umfrage-Auswertung: Welche neue Hardware wird im Jahr 2016 am meisten erwartet?

Die erste Umfrage des Jahres 2016 beschäftigte sich mit der am meisten erwarteten Hardware des Jahres 2016, gemäß auch des entsprechenden Artikels zu den in diesem Jahr zu erwartenden Hardware-Vorstellungen. Eindeutiger Sieger dieser (natürlich) reinen Beliebtheitsumfrage war dabei AMDs Zen-Architektur, mit großem Abstand bei fast der Hälfte der abgegebenen Stimmen – und dies obwohl den allermeisten Umfrage-Teilnehmern sicherlich klar ist, daß mit Zen-Produkten erst zum Jahresende 2016 zu rechnen ist. AMD kann sich wirklich etwas darauf einbilden, vorab so viel Interesse und Vorschußlorbeeren zu erhalten – was allerdings auch den Druck auf AMD erhöht, nunmehr auch entsprechendes zu liefern.

3

Neuer Artikel: Das Hardware-Jahr 2016 in der Vorschau

Das Hardware-Jahr 2015 ist zu Ende – und brachte dann doch noch eine ganz vernünftige Ausbeute mit sich: nVidias GM200-basierte Grafikkarten konnten glänzen, Intel brachte entgegen früherer Erwartungen doch ein komplettes Skylake-Portfolio an den Start und letztlich krempelte Windows 10 den Bereich der PC-Betriebssysteme deutlich um. Das Hardware-Jahr 2016 wird dann allerdings eine noch bedeutendere Innovation sehen: Den Angriff der 14/16nm-Chips außerhalb von Intel, welche diese Fertigung bekannterweise schon seit Ende 2014 einsetzen. Zu erwähnen sind hierbei die 14/16nm-Grafikchip von AMD und nVidia sowie die (leider erst zum Jahresende 2016 anstehenden) Zen-Prozessoren von AMD. Hinzu kommen "Seitenprojekte" wie Nintendos neue NX-Konsole oder der Marktstart von ersten VR-Brillen seitens Occulus und HTC/Valve. Was sich an interessanter Hardware für das Jahr 2016 angekündigt hat, wollen wir nachfolgend skizzieren ... zum Artikel.

9

Catopsys "Immersis" projiziert den Spiel-Hintergrund in den ganzen Raum

Der (bislang eher im professionellen Bereich tätige) französische Visualisierungs-Spezialist Catopsys hat im Rahmen der CES sein für den Heimanwender gedachtes Kickstarter-Projekt "Immersis" vorgestellt – welches ganz ähnlich des früheren Microsoft-Projekts "IllumiRoom" funktioniert: Ein Beamer wirft einen zusätzlich generierten Spielhintergrund in den Raum, was den Eindruck erweckt, mitten in der Spielwelt zu stehen.

7

Microsoft zeigt "IllumiRoom"-Nachfolger "RoomAlive"

Microsoft zeigt mit "RoomAlive" mal wieder ein neues Forschungsprojekt zum Thema virtuelle Realität bzw. die Annäherung daran. Dabei darf man sich "RoomAlive" grundsätzlich wie das frühere, leider eingestellte Projekt "IllumiRoom" – Meldungen No.1 & No.2 sowie Projekt-Einstellung – vorstellen, nur eben nicht mit nur einer einzelnen Wand als Projektsfläche, sondern dem kompletten Raum.

9

Umfrage-Auswertung: Wann steht (stereoskopisches) 3D auf dem eigenen PC voraussichtlich an?

Die letzte Umfrage des alten Jahres beschäftigte sich mit einem seit vielen Jahren auf eher kleiner Flamme köchelnden Thema, welches bis jetzt den großen Durchbruch noch nicht erzielen konnte: Stereoskopisches 3D. Und auch gemäß dieser neuen Umfrage stehen die Chancen nicht wirklich gut, wenn 56,7% der Umfrage-Teilnehmer ihr Interesse von einer deutlichen Weiterentwicklung abhängig machen und weitere 28,4% sich voraussichtlich niemals für stereoskopisches 3D interessieren werden.

Inhalt abgleichen