15

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Spiel wird 2019 am meisten erwartet?

Die erste Umfrage des neuen Jahres widmete sich dem am meisten erwarteten PC-Spiel des Jahres 2019 – und fand mit "Cyberpunk 2077" einen eindeutigen wie auch mit gleich 36,1% der Stimmen klar dominierenden Sieger. Mit den entsprechenden Umfrage der Jahre 2018, 2017, 2016, 2015, 2014 und 2013 kam nie ein erstplazierter Titel auf mehr als nur 21% der Stimmen, damit ist dieser Stimmenanteil sicherlich außergewöhnlich hoch. Das es zudem durch einen Spieletitel eingefahren wird, welcher kein Teil einer bekannten Spiele-Franchise ist oder aber sonstwie irgendeiner Franchise abstammt, macht die Sache um so beeindruckender. Über einen Mangel an Interesse oder aber Vorschuß-Lorbeeren kann sich "Cyberpunk 2077" somit ganz sicher nicht beschweren. Nachfolgend wird es dann Aufgabe des Spiels bzw. von dessen Entwicklern sein, entsprechend zu liefern – und dies möglichst noch im Jahr 2019, wobei diesbezüglich bei Spiele-Releases natürlich für gar nichts garantiert werden kann.

Denn auch mit dieser Umfrage konnten wiederum einige Spieletitel erneut notiert werden, welche schon in der vorgehenden Umfrage für die 2018er Spieletitel standen – "Age of Empires 4", "Anno 1800", "Anthem", "Aquanox: Deep Descent", "Mechwarrior 5", "Metro: Exodus" und "Tropico 6" wären hierbei zu nennen. Ob allerdings der Rekord von "GTA V" so schnell gebrochen wird, dessen PC-Version immerhin an gleich drei jährlichen Ausgaben dieser Umfrage teilnehmen durfte, ehe das Spiel dann endlich auf dem PC erschien, bleibt noch zu bezweifeln (dabei erreichte "GTA V" im übrigen durchgehend entweder den ersten oder zweiten Platz dieser Umfragen). Für die ganz großen Entwicklungs-Verzögerungen sind sowieso zumeist nur singuläre Projekte "tauglich", während die jährlichen Fortsetzungen der bekannten Spiele-Franchises inzwischen im industriellen Maßstab hergestellt und damit üblicherweise pünktlich in den Markt geschoben werden.

Neben seinem ersten Platz ist "Cyperpunk 2077" dann leider auch nur eins von zwei Spielen überhaupt in der ganzen Umfrage ohne jede Franchise-Abstammung – das andere ist "Anthem", welches allerdings nur auf 1,8% der Stimmen kam. Es bleibt zu hoffen, daß das Spiele-Jahr 2019 dann noch mehr als diese zwei Spieletitel ohne Franchise-Abstammung bereithält – wobei dies natürlich gerade bei Vorschau-Artikeln eher schlecht zu erkennen ist. Zudem ist zugegebenermaßen der Stimmenanteil von "Cyperpunk 2077" auch zu erdrückend, auf das andere Spieletitel mit dieser Umfrage auf besonders hohe Wertungen kommen könnten – beachtenswert daher jene 11,8% Stimmenanteil, welche das zweitplazierte "Anno 1800" auf sich vereinen konnte (nach 10,6% bei der 2018er Umfrage). Wie in den vorjährigen Umfragen sind auch mit der 2019er Umfrage wiederum verschiedene Spiele-Genres vertreten, konzentriert sich also nicht alles nur auf Shooter-Spiele.