27

Umfrage-Auswertung: Wann werden die ersten 7nm-basierten Gamer-Grafikkarten erwartet?

Mittels einer Umfrage von Anfang September (und damit noch vor dem Turing-Launch) wurde die Frage gestellt, wann die ersten 7nm-basierten Gamer-Grafikkarten erwartet werden. Hierbei ging und geht es logischerweise nicht um Faktenwissen, sondern eine reine Erwartungshaltung – schließlich liegen die 7nm-Grafikkarten noch in einiger Entfernung, von nicht Gaming-bezogenen Pipecleanern wie Vega 20 prinzipgebunden abgesehen. Auch jetzt zwei Monate nach dem Zeitpunkt der Umfrage gibt es noch keine wirklich besseren Informationen zum Zeitpunkt der ersten 7nm-Beschleuniger – das ganze bleibt auch weiterhin rein im Bereich von Erwartungen. Und jene Erwartungshaltung sieht das Jahr 2019 in der Vorhand – für den Zeitraum Frühjahr bis Winter 2019 votierten mit 63,3% fast zwei Drittel der Umfrageteilnehmer. Dabei sieht die Tendenz eher nach Vorsicht als überschäumender Vorfreude aus – denn spätere Termine im Jahr 2019 bekamen leicht höhere Wertungen als frühere Termine im Jahr 2019.

Für das Jahr 2020 stimmten allerdings auch noch 33,4% aller Umfrageteilnehmer – und sollte sich AMD mit seiner Navi-Generation verspäten respektive nVidia seine ersten 7nm-Beschleuniger eher spät ansetzen, ist auch diese Auflösung nach wie vor denkbar. Der Median aller abgegebenen Stimmen liegt dann auch nicht von ungefähr bei "Herbst/Winter 2019" für die ersten 7nm-basierten Gaming-Grafikkarten – sprich offen in beide Richtungen, sowohl zugunsten früherer Termine im Jahr 2019 als auch eventuell erst für das Jahr 2020. Auflösen wird sich dies vermutlich kaum vor dem Frühjahr 2019, wenn beide Grafikchip-Entwickler dann langsam gesprächiger zu ihren NextGen-Generationen werden könnten. Sollte sich die durchschnittliche Prognose der Umfrageteilnehmer erfüllen, dann bleibt die aktuelle 12nm-Fertigung jedoch noch gut ein Jahr lang der Standard im Grafikchip-Bereich, sind deutlich effizientere Grafikkarten basierend auf der 7nm-Fertigung also noch ausreichend weit entfernt.

AMD nVidia
Dezember 2018 - GeForce GTX 1060 GDDR5X
(GDDR5X-Ausführung dieser Karte, allerdings auf Basis des größeren GP104-Chips)
Frühjahr 2019 - Turing TU116 & TU117
(Midrange- und Mainstream-Chips der Turing-Generation, wahrscheinlich ohne RayTracing-Funktionalität)
Mitte/Ende 2019 Navi 12
(angeblich reine Midrange-Lösung in 7nm)
Ampere
(reiner HPC-Chip in 7nm, Ankündigung sicherlich schon Monate früher)
Ende 2019 bis Anfang 2020 - 7nm-Gen.
(Turing-Nachfolger mit anzunehmenderweise stärkeren RayTracing-Fähigkeiten, wahrscheinlich mit komplett neuem Chip-Portfolio von LowCost bis Enthusiast)
irgendwann 2020 "NextGen" (Arcturus)
(neue Grafikchip-Architektur in 7nm für alle Performance-Segmente)
-
Diese Angaben zu zukünftigen GPU-Entwicklungen sind natürlich primär spekulativ bzw. ungesichert.