11

Umfrage-Auswertung: Welches ist das 3DCenter PC-Spiel des Jahres 2018?

Mit der letzten Umfrage des alten Jahres wurde wie üblich das PC-Spiel des Jahres unter den 3DCenter-Leser bestimmt. Für das Jahr 2018 gab es ein interessantes Rennen von gleich vier Spieletiteln, welche sich sehr deutlich vom Rest absetzen konnten wie auch nur geringe Stimmen-Differenzen untereinander aufwiesen. Dabei kamen letztlich "Assassin’s Creed: Odyssey" und "Battlefield V" mit jeweils 13,9% der Stimmen auf dem geteilten dritten Platz durchs Ziel, "Kingdom Come: Deliverance" erreichte mit 15,3% einen respektablen zweiten Platz und "Shadow of the Tomb Raider" wurde mit 16,2% der Stimmen zum 3DCenter PC-Spiel des Jahres 2018 gewählt – ein feiner Erfolg für die inzwischen 18 Jahre alte Spiele-Franchise.

Beachtbare Stimmenanteile zwischen 5 und 8 Prozent erreichten daneben noch (in dieser Reihenfolge) "FarCry 5", "Forza Horizon 4", "X4: Foundations" und "Pillars of Eternity 2", alle anderen zu Wahl stehenden Titel kamen nicht über die 3-Prozent-Marke hinweg. Die Top 3 belegten dieses Jahr mit 45,4% Stimmenanteil einen abermals vergleichsweise niedrigen Wert – sicherlich auch resultierend eben aus dem Umstand, das dieses Jahr (zum ersten Mal überhaupt) gleich vier Titel über die 10-Prozent-Marke kamen. Dagegen wurde in der Frage der Franchise-Titel ein neuer Negativ-Rekord gesetzt: Von den 20 zur Wahl stehenden Spieletiteln entstammten gleich 17 aus bekannten Spiele-Franchise oder aber sind wenigstens Fortsetzungen früherer Spiele-Hits. Dabei sind die No. 18 ("Conan Exile") sowie No. 19 ("Jurassic World: Evolution") eigentlich auch verkappte Franchise-Titel – womit allein mittels "Kingdom Come: Deliverance" eine wirkliche Neuentwicklung zur Wahl stand. Um so erfreulicher, das jene mit einem starken zweiten Platz zeigen konnte, das es jederzeit das Potential für außerhalb von bekannten Franchises stehenden Spieletiteln gibt, die Spieler zu begeistern.