27

Umfrage-Auswertung: GeForce RTX 3080 mit 10 oder 20 GB Speicher - was würde gekauft?

Leicht überrollt vom Lauf der Dinge wurde eine Umfrage von Mitte August, bei welcher nach dem Interesse an einer GeForce RTX 3080 mit auf 20 GB verdoppelter Speichermenge gefragt wurde. Eine solche GeForce RTX 3080 mit 20 GB Grafikkartenspeicher war seinerzeit im Gespräch, wurde jedoch inzwischen von nVidia abgesägt, einen gewisser Ersatz hierzu wird die vermutlich im Februar 2021 anstehende GeForce RTX 3080 Ti (mit derselben Speichermenge) bieten. Die seinerzeit geplante rein speicherverdoppelte Grafikkarte wird ergo nicht erscheinen – und dennoch hat die Umfrage ihren Wert, weil man hiermit sehen kann, in welche Richtung das Interesse der Grafikkarten-Käufer geht bzw. wie stark demzufolge die gebotene Speichermenge beim Grafikkarten-Kauf gewichtet wird. Denn gemäß dem Umfrage-Ergebnis ist genau dies der Fall, wenn gleich 77,2% der Umfrageteilnehmer pro der größere Speichermenge votieren, nur 7,1% unentschieden sind und weitere 15,7% die kleinere Speichermenge bei entsprechendem Preisvorteil vorziehen würden.

Klar ergibt sich aus dem Umfrage-Ergebnis aber auch, dass der Mehrspeicher keine Unsummen kosten darf: Von der Teilmenge der zum größeren Speicher neigenden Umfrageteilnehmer würden zwar immerhin 15% nahezu jeden Mehrpreis akzeptieren, für die mit 85% übergroße Mehrheit darf dieser Effekt jedoch nicht preislich übertrieben ausfallen. Wenn man andererseits diejenigen herausrechnet, welche den Mehrspeicher egal des Preises nehmen würden, sowie noch die unentschiedenen Umfrageteilnehmer, würden in einer Situation mit sinnvollem Preisunterschied grob 81% der Umfrageteilnehmer zum Mehrspeicher greifen, nur 19% den niedrigeren Preispunkt der kleineren Kartenvariante vorziehen. Dies darf als deutlicher Hinweis darauf angesehen werden, dass für die klare Mehrheit der (mutmaßlich mehrheitlich im HighEnd- und Enthusiasten-Segment kaufenden) Umfrageteilnehmer eine große Speichermenge ein überaus gewichtiger Faktor bei der Grafikkarten-Wahl darstellt. Womöglich erklären sich somit auch die Ersteindrucks-Umfragen zu den neuen AMD- und nVidia-Karten besser, welche bisher keine besonders guten Ergebnisse auf nVidia-Seite gesehen haben.

nVidia wird diese Situation sicherlich ähnlich analysiert haben – da allerdings derzeit primär ein Nachlieferproblem existiert, zwingt dies nicht zu einer kurzfristigen Anpassung, wie jene einstmals mit der speicherverdoppelten GeForce RTX 3080 20GB geplant war. Erst nachdem beiderseits die neuen AMD- und nVidia-Grafikkarten wirklich auf Lager und Nähe Listenpreis lieferbar sind, wird dieses Thema wieder aufgeworfen werden. Für diesen Zeitpunkt laufen bei nVidia schon die Vorplanungen mit zumindest zwei speicherverdoppelten Grafikkarten, wenngleich hierbei jeweils auch noch diverse andere Hardware-Differenzen hinzukommen. So erscheint die GeForce RTX 3080 Ti auf ihren kolportierten Hardware-Daten als beachtbar potenter als die GeForce RTX 3080 – und wird demzufolge mit angeblich 999 Dollar auch wesentlich mehr kosten als die originale GeForce RTX 3080 ($699). Rein den Mehrspeicher betrachtend wäre dies ein harscher Preisaufschlag – nimmt man die anderen Faktoren mit hinzu, wird das Bild deutlich freundlicher, wenngleich das reine Preis/Leistungs-Verhältnis weiterhin kaum Chancen gegenüber der originalen GeForce RTX 3080 hat.

Original Speicherverdopplung Speicher Hardware-Differenz
GeForce RTX 3080 GeForce RTX 3080 Ti 10GB → 20GB 14 mehr Shader-Cluster, Performance nahe GeForce RTX 3090 (grob +10% zur GeForce RTX 3080)
GeForce RTX 3060 6GB GeForce RTX 3060 12GB 6GB → 12GB möglicherweise 2 mehr Shader-Cluster, eventuell andere Taktraten = vermutlich keine große Performance-Differenz

Die GeForce RTX 3060 12GB erfüllt dagegen noch am ehesten das Ideal eine rein speicherverdoppelten Lösung, denn vermutlich bleibt die Hardware-Differenz zur GeForce RTX 3060 6GB klein (oder entfällt ganz, dies ist womöglich noch nicht final entschieden). Da der preisliche Spielraum nach oben (durch die schnellere GeForce RTX 3060 Ti) limitiert ist, dürfte es hierbei auch kaum zur Situation eines drastischen Mehrpreises kommen. Vermutlich wird sich eine preislich faire Wahlmöglichkeit zwischen 6GB- und 12GB-Ausführung zur GeForce RTX 3060 ergeben, womöglich mit einer Preisdifferenz im Rahmen von 50 bis maximal 100 Dollar. Dies ist im Rahmen von 300-Dollar/Euro-Karten immer noch viel, kommt aber dennoch wesentlich freundlicher als die im HighEnd- und Enthusiasten-Segment (bei nVidia) zu zahlenden Mehrpreise für eine Speicherverdopplung daher. Die GeForce RTX 3060 dürfte somit eine hochinteressante Karte in Bezug auf die Marktverteilung der beiden Speicher-Ausführungen werden: Die Grafikkarten-Enthusiasten werden sicherlich die 12GB-Ausführung hochloben, doch in diesem Preisbereich sollte eigentlich schon der Massenmarkt das Verkaufsgeschehen dominieren – und somit auch der (preislich besseren) 6GB-Ausführung ihre Chance geben.