20

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Spiel wird 2020 am meisten erwartet?

Die kürzliche Umfrage nach dem am meisten erwarteten PC-Spiel des Jahres 2020 brachte mit "Cyberpunk 2077" einen sowohl klaren als auch wenig überraschenden Sieger – jenes Spiel wurde schließlich auch schon mit der 2019er Umfrage an exakt dieser Position gewählt. Jenen doppelten Erfolg gab es allerdings schon einmal, denn "Mass Effect: Andromeda" hatte bereits die entsprechenden Umfragen von 2016 & 2017 gewonnen. Den Rekord von GTA V einzustellen, gleich dreimal in derart Umfragen vertreten zu sein, verkneifen sich die Macher von Cyberpunk 2077 trotz der kürzlich verkündeten Verschiebung auf den Herbst 2020 hoffentlich dann doch. Beachtenswert ist daneben die seltene Konstellation, das hierbei ausgerechnet ein nicht einer Franchise oder einer Spiele-Serie entstammender Spieletitel auf den (mit Abstand) höchstens jemals ermittelten Zustimmungswert kommt – mit 43,9% votierte nahezu die Hälfte der Umfrageteilnehmer für Cyberpunk 2077.

Damit bleiben für allen anderen Spieletitel um so geringere Prozentanteile übrig – was sich darin äußert, das (erstmals) kein Titel neben dem Spitzenreiter die 10%-Marke erreicht. Um so interessanter war dann, wer hier Cyperpunk 2077 doch noch Paroli würde bieten können – laut den Umfrageteilnehmern sind dies der "Microsoft Flight Simulator (2020)" auf dem zweiten Platz, das reine VR-Projekt "Half-Life: Alyx" auf dem dritten Platz sowie "Baldur's Gate III", "Die Siedler (2020)", "Doom Eternal" und "Aquanox: Deep Descent" auf den nachfolgenden Plätzen. Große Stimmenanteile entfielen zudem auf weitere genannte Spieletitel sowie (in der Umfrage) ungenannte Spieletitel, welche zusammen immerhin 23,5% der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen können (grob wie die Plätze 2-5 zusammengerechnet). Sowohl auf den Spitzen-Plätzen als auch bei den weiteren Platzierungen finden sich dabei eine Vielzahl an Spiele-Genres und durchaus auch einige Titel mit Neuheits-Charakter, welche also keiner Franchise oder Spiele-Serie entstammen. Letztere Wertung wird dann natürlich klar durch den überragenden Stimmenanteil von Cyperpunk 2077 dominiert – welches sicherlich mit derart viel Erwartungen und Vorschuß-Lorbeeren ins Jahr geht wie kaum ein Videospiel jemals zuvor.

Aus Sicht des PC-Markts eine hochinteressante Konstellation dürfte der dritte Platz von Half-Life: Alyx sein, welches wie gesagt rein für VR-Hardware verfügbar sein wird und durchaus das Potential hat, zum (gewissen) Systemseller für PC-Spiele unter Virtual Reality zu werden. Schon jetzt gibt es dafür schließlich Anzeichen über die "Ausverkauft!"-Meldung zum VR-Headset "Index VR" von Valve. Wie groß der Erfolg wird bzw. ob man damit auch PC-Nutzer außerhalb der Enthusiasten/Nerd-Gemeinde begeistern kann, ist derzeit noch nicht absehbar. Aber selbst ein breiter Markterfolg "nur" innerhalb der Enthusiasten/Nerd-Gemeinde wäre schon viel wert, würde damit doch der Grundstein für weitere VR-Titel gelegt, welche dann mit Millionen installierter VR-Systeme als Kundenbasis rechnen können. Zu einem auf den Massenmarkt durchschlagenden Erfolg dürfte es wahrscheinlich noch nicht langen – dafür eignet sich ein System, wo man zuerst etwas auf den Kopf aufsetzen muß, damit die Sicht auf die Real-Welt verliert, sich aber dennoch in dieser (maßvoll) bewegen soll und letztlich auch noch mit Kabeln an jener Technik angebunden ist, vermutlich doch nicht so richtig.