10

Umfrage-Auswertung: Welches ist das 3DCenter PC-Spiel des Jahres 2019?

Die erste Umfrage des neuen Jahres widmete sich dem 3DCenter PC-Spiel des vergangenes Jahres 2019 – mit durchaus interessanten Ergebnissen: Denn es gab mit "Anno 1800" erstmals seit langem einen Sieger dieserart Umfragen, welcher zweifelsfrei nicht dem Action-Genre zugeordnet werden kann. Hinzu kommt die Abstammung von einem deutschen Entwickler-Studio (Blue Byte Mainz), was seit den Tagen von Crysis auch nicht mehr passiert ist. Die Anzahl der Stimmen, welche für jenen ersten Platz reichten, war mit 19,7% niedrig, was aber bis auf die Ausnahme von 2015 mit "The Witcher 3" nicht ungewöhnlich ist. Vielmehr zeigt die Stimmverteilung ein eher breit gefächertes Feld an gut bewerteten Spielen an, denn immerhin gleich acht Spieletitel erreichten mit der aktuellen Umfrage die Marke von (gerundet) 5% Stimmenanteil und belegen die Top 3 mit kumuliert 47,0% nur einen vergleichsweise durchschnittlichen Stimmenanteil.

Mit "Red Dead Redemption 2" gibt es zudem einen starken zweiten Platz, während "Star Wars Jedi: Fallen Order" sowie "Metro: Exodus" beachtenswerte Plätze 3 & 4 erreichen, danach sich dann die Nutzerzustimmung anfängt breit zu verteilen. Wie üblich bestimmten Franchise- oder Fortsetzungs-Titel das Geschehen, allerdings fielen immerhin 8 der 24 zur Wahl gestellten Spieletitel nicht unter diese Kategorie und erreichten mit "A Plague Tale: Innocence", "The Outer Worlds" und "Detroit: Become Human" gleich drei davon eine Nutzerwertung in den Top 10 der Spiele des Jahres 2019. Dies ist ein halbwegs vernünftiges Ergebnis – zumindest verglichen mit der Umfrage zum Spiele-Jahr 2018. Der von diesen wirklich neuen Spieletiteln erzielte Stimmenanteil liegt mit kumuliert 19,0% allerdings immer noch deutlich unter dem Stand des Spiele-Jahres 2017, wo in dieser Disziplin immerhin schon einmal 31,4% Stimmenanteil erzielt werden konnten. Dies könnte für das laufende Spiele-Jahr 2020 dann allerdings gänzlich anders ausgehen – zumindest sofern "Cyberpunk 2077" nicht verschoben wird respektive seine enormen Vorschuß-Lorberen halten kann.