28

Umfrage-Auswertung: Mit welcher Speichertaktung wird das Gaming-System betrieben?

Auszuwerten ist noch eine übrig gebliebene Umfrage von der Jahresmitte, welche als letzte vor dem Ansturm der ganzen Hardware-Launches des Juli stand. Bei dieser Umfrage ging es um die aktuell anliegende Speichertaktung des Gaming-Systems. Als Antwort-Optionen zur Auswahl standen diverse DDR4-Speichertaktungen sowie als weiteren Gruppen ohne Taktraten-Anstufung dann DDR2- und DDR3-Speicher. Damit konnte man zuerst einmal die Frage der Verteilung der einzelnen Speicherarten klären: DDR2-Systeme (und ältere Speichersorten) sind mit 2,0% Stimmenanteil kaum noch existent, während DDR3-Systeme mit 34,4% immerhin noch gut ein Drittel der Gamer auf sich vereinigen können. Die übergroße Mehrheit von 63,6% entfällt damit auf DDR4-Systeme, wobei 27½% von dieser Teilmenge mit Speicherübertaktung liefen.

Diesbezüglich hätte man sich angesichts des Speicher-Einflußes auf die Spiele-Performance vielleicht sogar mehr vorstellen können – andererseits zeigen die detaillierten Umfrage-Ergebnisse auch an, das es keinerlei beachtbare Differenzen in der Speichertaktung zwischen unübertakteten und übertakteten Systemen gibt. Augenscheinlich kauft die eine Nutzergruppe gleich die richtige Speichertaktung – während die andere versucht, aus niedrigeren Speichertaktungen das gleiche herauszuholen, womit das Taktraten-Niveau am Ende fast identisch ist (und daher keine getrennte Auswertung erfordert). Wie vorstehendem Diagramm dann zu entnehmen ist, liegen derzeit Speichertaktungen von DDR4/2933 bis DDR4/3400 mit kumuliert 57,6% Stimmenanteil (rein der DDR4-Nutzer) eindeutig vorn in der Nutzergunst, die restlichen Stimmen verteilen sich hingegen vergleichsweise breit.

Oberhalb dieser mehrheitlich benutzten Speichertaktungen wird es dann allerdings eng, kommen nur noch kleine und vor allem stark zurückgehende Nutzergruppen zustande. Unterhalb dieser mehrheitlich benutzten Speichertaktungen gibt es dagegen noch so einige Nutzer, selbst auf der DDR4-Einstiegstaktung von DDR4/2133 sind es immerhin noch 6,6%. Im Durchschnitt beläuft sich die anliegende Taktung aller abstimmenden Gamer-Systeme auf ca. 2990 MHz, der Median fällt genauso auf die Antwort-Option "DDR4/2933-3000". Gegenüber den in letzter Zeit als offiziellen Speichertakt benutzten DDR4/2666 und DDR4/2933 liegt grob die Hälfte aller Systeme oberhalb dessen, setzt also auf höhere Speichertaktungen als der Prozessoren-Hersteller dies eigentlich vorgibt (eingerechnet noch herumschwirrender Alt-Systeme dürfte dies sogar auf mehr als die Hälfte aller Systeme zutreffen). Höhere Speichertaktungen als bei den Vorgaben der Prozessoren-Hersteller sind also ganz klar eine verbreitete Vorgehensweise – wobei selbige nur in der Minderheit durch eigener Übertaktung erreicht, in der Mehrheit schlicht als ab Werk höher getakteter DDR4-Speicher eingekauft wird.