7

Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Ryzen Threadripper 3000?

Mit der ersten Umfrage des letzten Jahresmonats wurde nach dem Ersteindruck zu AMDs neuer HEDT-Generation "Ryzen Threadripper 3000" gefragt, welche zum Ende des November an den Start ging. Mit selbiger Umfrage erzielte AMD einen überragenden Erfolg, welcher um so beeindruckender ist, als das HEDT-Generationen bzw. Produkte mit überzogenen Preislagen in solcherart Umfrage üblicherweise nicht gut wegkommen. Aber womöglich ist Threadripper 3000 auch einfach so überkandidelt, das nur die wenigsten Umfrage-Teilnehmer ernsthaft über eine Anschaffung dessen nachgedacht haben – womit diese Prozessoren eher denn rein aus Produkt-Sicht und weniger denn aus Käufer-Sicht beurteilt wurden. In jedem Fall ist ein Wert von 92,9% (!) positivem Ersteindruck bisher unerreicht und nochmals leicht höher als vor gut einem halben Jahr bei Ryzen 3000 (90,4% positiver Ersteindruck).

Nicht wirklich unerwartet stimmte die Minderheit der Umfrage-Teilnehmer mit durchschnittlichem wie negativem Ersteindruck dann in klarer Mehrheit für die hohe Preislage als primärem Problem, daneben kam noch der gewisse Rückstand bei der Spiele-Performance auf beachtbare Stimmenanteile. Das die Preislage wirklich als Problem angesehen wird, ergab sich auch am potentiellen Kaufinteresse, welches mit 13,4% (über alle Umfrage-Teilnehmer hinweg) zwar ziemlich gut für eine HEDT-Generation ist, dennoch beachtbar unterhalb der jeweiligen Wertung zu Threadripper 1000 & 2000 (jeweils 21,6%) liegt. Jene 82,7% der Umfrage-Teilnehmer mit positivem Ersteindruck, für welche Threadripper 3000 außerhalb der eigenen Preisvorstellung liegt, sind auch in dieser Disziplin klarer (dann allerdings negativer) Spitzenwert – bei früheren HEDT-Generationen lagen jene Werte bisher im Feld von 45-70%.

In der Summe der Dinge zeigt diese Umfrage recht deutlich darauf hin, das AMD mit Threadripper 3000 ein klares Halo-Produkt gelungen ist – sicherlich nachfolgend kaum auffallend als großer Verkaufsschlager, sondern eher etwas, was die Konsumenten & Anhänger begeistert bzw. in positiven Stimmung ob der Herstellerfirma versetzt. Und so etwas ist viel wert, denn jene gute Stimmung schlägt sich dann üblicherweise auch in besseren Verkäufen in anderen Marktsegmenten nieder. Vor allem benötigt ein Hersteller ab und zu mal ein solches Halo-Produkt, gerade wenn man wie AMD von einem Großteil der potentiellen Käufer faktisch gar nicht wahrgenommen wird. Threadripper 3000 agiert in dieser Frage als klassischer Eisbrecher, primär zugunsten der Marke "AMD" und weniger in Richtung von vielen Threadripper-Verkäufen. Jene dürften wohl überschaubar bleiben und somit das von der Umfrage ermittelte potentielle Kaufinteresse in der Praxis kaum erreicht werden.

(Launch) positiv durchschnittlich negativ Kaufinteresse
AMD Ryzen Threadripper 3000 (November 2019) 92,9% 5,4% 2,0% 13,4%
AMD Ryzen Threadripper 2000 (August 2018) 77,9% 16,2% 5,9% 21,6%
AMD Ryzen Threadripper (August 2017) 80,8% 13,9% 5,3% 21,6%
Intel Skylake-X (Juni 2017) 12,3% 32,0% 55,7% 5,3%
Intel Broadwell-E (Juni 2016) 16,0% 35,7% 48,3% 3,1%
Intel Haswell-E (August 2014) 42,0% 36,3% 21,7% 13,5%
Intel Ivy Bridge E (September 2013) 13,3% 39,6% 47,1% 3,6%

PS:
Davon abgesehen darf in der Diskussion zur Meldung sicherlich darüber gerätselt werden, auf welchen PC-Systemen diese immerhin 41 Umfrage-Teilnehmer unterwegs sind, welche (angeblich) schon gleichwertige oder bessere Hardware als Threadripper 3000 vor der Nase haben. Im Consumer-Segment ist da wenig denkbar – vielleicht ein Xeon W-3175X oder ein Core i9-9990XE, wobei letzterer eigentlich nicht die hierfür notwendige Performance mitbringt. Danach können es fast nur noch Maschinen aus dem Server-Umfeld sein, welche aber eigentlich als Desktop-Systeme eher selten in Verwendung sind.