23

Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu Intels Ivy Bridge E?

Die Umfrage der vorletzten Woche fragte nach dem ersten Eindruck zu Intels neuer Enthusiasten-Architektur Ivy Bridge E. Wie nicht unüblich bei diesen sehr hochpreisigen Angelegenheiten hat Ivy Bridge E keinen leichten Stand bei den Umfrage-Teilnehmern, welche nur zu einem geringem Teil einen positiven Ersteindruck hatten – während die übergroße Mehrheit einen durchschnittlichen bis negativen Ersteindruck von Ivy Bridge E hatte. In der Frage, wo die Probleme liegen, war dabei klar die (fehlende) Performance bzw. der zu geringe Performance-Vorteil gegenüber den vorhandenen Angeboten Sandy Bridge E und Haswell führend, wobei auch die anderen Punkte von mehr Rechenkernen, fehlender neuester CPU-Technologie und zu hoher Preislage auf ihre Prozente kamen.

Einen wirklichen Vergleich mit früheren ähnlichen Umfragen kann man im Fall von Ivy Bridge E aufgrund des viel höheren Preispunkts kaum antreten. Bemerkbar ist allerhöchstens, daß Ivy Bridge E noch nicht einmal auf viel schlechtere Werte als Haswell kommt, welches seinerzeit zu seinem Launch doch mit viel Enttäuschung entgegengenommen wurde. Trotzdem gibt es eine gewisse Kaufneigung für Ivy Bridge E, welche zwar mit 3,6% der Umfrage-Teilnehmer nominell gering ausfällt – andererseits sind die Stückzahlen im Enthusiasten-Segment nun einmal niedrig, dies könnte durchaus ausreichend sein für Ivy Bridge E.

positiv durchschnittlich negativ Kaufinteresse
AMD Bobcat 71,3% 18,2% 10,5% ?
AMD Temash & Kabini 68,5% 19,4% 12,1% 51,3%
AMD Llano 57,9% 26,8% 15,3% 41,6%
AMD Trinity (Mobile) 50,9% 28,8% 20,3% 42,1%
AMD Richland 47,7% 34,7% 17,6% 27,4%
AMD Bulldozer 6,8% 26,5% 66,7% 5,6%
AMD Vishera 28,2% 44,6% 27,2% 17,8%
Intel Sandy Bridge 75,9% 14,4% 9,7% 51,4%
Intel Ivy Bridge 40,5% 43,5% 16,0% 27,3%
Intel Ivy Bridge E 13,3% 39,6% 47,1% 3,6%
Intel Haswell 15,6% 46,3% 38,1% 9,8%