27

Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu Intels Cascade Lake X?

Mit einer Umfrage von Anfang Dezember wurde nach dem Ersteindruck zu Intels neuer HEDT-Generation "Cascade Lake X" gefragt. Die zum gleichen Tag wie AMDs neue HEDT-Generation "Ryzen Threadripper 3000" gelaunchten Prozessoren sind Intel-untypisch nicht mehr auf die absolute Leistungsspitze hin ausgerichtet, sondern gehen eher in den Zweikampf mit den Consumer-Modellen von Ryzen 9 – welche ihrerseits teilweise nunmehr zu HEDT-Preislagen angeboten werden. Dies hängt natürlich auch an der drastischen Preissenkung, die Intel mit Cascade Lake X für das eigene HEDT-Angebot dargebracht hat – und welche Intel in den Augen der Umfrage-Teilnehmer aber dennoch nicht weiterhilft: Nur 6,7% positiver Ersteindruck zu 18,9% durchschnittlicher Ersteindruck samt 74,4% negativer Ersteindruck sind deutlich schlechter als Intels HEDT-Prozessoren jemals bewertet wurden – und genauso auch eine mehr oder weniger glatte Umkehrung des Umfrage-Ergebnisses von AMDs Ryzen Threadripper 3000 mit (satten) 92,9% positivem Ersteindruck.

Dabei bietet Cascade Lake X etwas mehr Performance als die direkten Vorgänger Skylake-X und Skylake-X Refresh zu nur noch (fast) dem halben Preispunkt an – und doch reicht dieses Angebot heutzutage nicht mehr aus gegenüber der bei AMD enorm gewachsenen Anzahl an CPU-Kernen sowie der spätestens mit Zen 2 gleichwertigen Rechenkraft pro CPU-Kern auf AMD-Seite. Und somit votierten nicht unerwartet gleich 78,6% der Umfrage-Teilnehmer mit durchschnittlichem wie negativem Ersteindruck dahingehend, das Cascade Lake X als primäres Problem einfach nicht ausreichend besser gegenüber Ryzen 9 ist – wie es nun einmal ziemlich ungünstig aussieht, wenn Intel mit seinen HEDT-Prozessoren gegenüber normalen Consumer-Prozessoren antritt und dann diesen Wettstreit nicht gewinnt. Die anderen Antwortoptionen in Form des Fehlens echter Spitzen-Modelle (6,7%) sowie des gewissen Rückstands bei der Spiele-Performance (4,7%) kamen dabei sogar auf weniger Zustimmung als andere Gründe (10,0%).

Mit einem potentiellen Kaufinteresse von nur 2,0% über alle Umfrage-Teilnehmer hinweg liegt Cascade Lake X ebenfalls noch einmal deutlich niedriger als bei allen früheren HEDT-Generationen. Jener Wert wird natürlich in erster Linie über die (sehr vielen) Umfrage-Teilnehmer mit durchschnittlichem wie negativem Ersteindruck nach unten getrieben, rein bezogen auf die Umfrage-Teilnehmer mit positivem Ersteindruck liegt das potentielle Kaufinteresse mit 30,6% auf einem für Intels HEDT-Prozessoren durchaus normalen Level. Normalerweise verkaufen sich zudem trotz regelmäßig nicht besonders gut ausfallender Umfragen Intels HEDT-Modelle dann dennoch ganz gut – aber da Intel heuer nunmehr die Spitzen-Modelle (und damit die typischen "Halo"-Produkte) abhanden gekommen sind, darf jene Faustregel in diesem Fall durchaus in Frage gestellt werden. Dass Intel derzeit bei Cascade Lake X faktisch kaum lieferbar ist, kommt hierbei noch verschärfend hinzu. Intel benötigt in diesem Marktsegment definitiv wieder einmal auch wirklich neue Produkte, mit weiteren Refreshes auf Skylake-Basis wird man im HEDT-Feld kein Land mehr sehen.

(Launch) positiv durchschnittlich negativ Kaufinteresse
Intel Cascade Lake X (November 2019) 6,7% 18,9% 74,4% 2,0%
AMD Ryzen Threadripper 3000 (November 2019) 92,9% 5,4% 2,0% 13,4%
Intel Skylake-X Refresh (November 2018) ? ? ? ?
AMD Ryzen Threadripper 2000 (August 2018) 77,9% 16,2% 5,9% 21,6%
AMD Ryzen Threadripper (August 2017) 80,8% 13,9% 5,3% 21,6%
Intel Skylake-X (Juni 2017) 12,3% 32,0% 55,7% 5,3%
Intel Broadwell-E (Juni 2016) 16,0% 35,7% 48,3% 3,1%
Intel Haswell-E (August 2014) 42,0% 36,3% 21,7% 13,5%
Intel Ivy Bridge E (September 2013) 13,3% 39,6% 47,1% 3,6%