4

Umfrage-Auswertung: Welches ist das 3DCenter PC-Spiel des Jahres 2020?

Die letzte Umfrage des alten Jahres widmete sich der Krönung des PC-Spiels des Jahres 2020 – welches dann doch mit einigem Abstand "Cyberpunk 2077" geworden ist. Dies kommt nicht ganz unerwartet, nachdem jener Titel zuvor über zwei Jahre lang die entsprechenden "Most Wanted" Umfragen klar gewonnen hatte (für 2019 & für 2020). Beachtbar ist allerdings der enorme Vorsprung, welchen Cyberpunk 2077 gegenüber der letztjährigen Spiele-Konkurrenz erzielte: Normalerweise werden diese Umfragen mit Prozentwertungen von 15-21% gewonnen, oberhalb von 30% kam bisher nur der dritte Witcher im Jahr 2015 heraus. Das für beide Titel verantwortliche polnische Entwicklerstudio "CD Project RED" kann sich wirklich etwas darauf einbilden, die beiden mit Abstand bestbewerteten Titel der letzten Jahre herausgebracht zu haben.

Unterhalb des klaren Siegers finden sich vier weitere Spieletitel mit gutklassigen Wertungen ein, angeführt von Half-Life: Alyx (sehr beachtenswert, angesichts dass das Spiel VR-only ist) über den Flight Simulator 2020 zu Horizon Zero Dawn und Doom Eternal. Darunter werden die Prozentwerte vergleichsweise schmal, da schließlich die Spitzen-Titel bereits den Großteil der Stimmen auf sich vereinigen. Auffallend ist die gewisse Häufung von Spieletiteln, welche keiner Spiele-Serie oder einer Franchise angehören, direkt an der Umfrage-Spitze: Von den unteren 5 Titeln trifft dies nur auf "Death Stranding" zu, von den oberen fünf Titeln jedoch auf zwei voll ("Cyberpunk 2077" & "Horizon Zero Dawn") und teilweise kann man dies auch vom "Flight Simulator 2020" sagen, das letzte Spiel dieser Serie kam schließlich anno 2006 heraus. Doch selbst ohne diesen Fall kommen die Spiele-Titel, welche keiner Spiele-Serie oder einer Franchise angehören, mit dieser Umfrage auf einen insgesamten Stimmenanteil von satten 49,4% – wovon immerhin 15,8% von den fünf anderen neben "Cyberpunk 2077" zur Wahl angetretenen non-Serien/Franchise-Titeln stammen.