6

Neue Codenamen zu AMDs Sea-Islands-Generation aufgetaucht

In den Support-Notizen des Hardware-Informations-Tools HWiNFO finden sich neue Einträge zu den Codenamen von AMDs Sea-Islands-Generation, aus welcher zukünftig die Radeon HD 8000 Grafikkarten-Serie entstehen wird. Genauso sind auch die Codenamen zu AMDs Solar-Systems-Generation genannt, welche die Grundlage für die Radeon HD 8000M Serie an Mobile-Beschleunigern bilden wird. Die Nennung dieser Codenamen bedeutet allerdings nicht zwingend, daß es sich hierbei jeweils um neue Technologie auf Basis der GCN2-Architektur handelt, es können sich hierunter also durchaus auch Grafikchips auf Basis der bekannten GCN1-Architektur verbergen.

AMD Sea Islands (Desktop)

  • Oland  (LowCost-Chip auf GCN1-Basis, 384 Shader-Einheiten samt 24 TMUs und 16 ROPs mit 128 Bit DDR Interface
  • Bonaire  (möglicherweise Mainstream-Chip auf GCN2-Basis in Ersatz des Cape-Verde-Chips der Radeon HD 7700 Serie)
  • Hainan  (möglicherweise Performance-Chip auf GCN2-Basis in Ersatz des Pitcairn-Chips der Radeon HD 7800 Serie)
  • Curacao  (möglicherweise HighEnd-Chip auf GCN2-Basis in Ersatz des R1000/Tahiti-Chips der Radeon HD 7900 Serie)
  • Aruba  (möglicherweise DualChip-Lösung auf GCN2-Basis in Ersatz der Radeon HD 7990)

So ist der Oland/Mars-Chip der Radeon HD 8500M, 8600M & 8700M Mobile-Serien laut klarer AMD-Aussage weiterhin auf der GCN1-Architektur der Southern-Islands-Generation aufgebaut, gehört also rein technologisch zu dieser. Inwiefern AMD dies auch bei den anderen genannten Chips so handhaben wird, läßt sich nur spekulieren – vermutlich wird der Rest der genannten Chips jedoch dann durchgehend auf der GCN2-Architektur aufsetzen. Derzeit ist aber wirklich noch rein spekulativ, welcher Chip welche Hardware bedeutet – daher sollte man sich derzeit noch keineswegs festlegen, welcher Chip nun in welches Segment geht und damit welche Aufgabe erfüllen wird.

AMD Solar Systems (Mobile)

  • Mars  (LowCost-Chip auf GCN1-Basis mit Oland-Unterbau, 384 Shader-Einheiten samt 24 TMUs und 16 ROPs mit 128 Bit DDR Interface
  • Sun  (möglicherweise Mainstream-Chip auf GCN2-Basis mit Bonaire-Unterbau in Ersatz der Radeon HD 7700M Serie)
  • Neptune  (möglicherweise Mainstream-Chip auf GCN2-Basis mit Bonaire-Unterbau in Ersatz der Radeon HD 7800M Serie)
  • Venus  (möglicherweise Performance-Chip auf GCN2-Basis mit Hainan-Unterbau in Ersatz der Radeon HD 7900M Serie)

Recht klar erscheint nur, daß AMD im Mobile-Segment sein bisheriges Schema beibehalten will, wo derselbe Mainstream-Grafikchip (unter zwei Codenamen) für zwei Grafikkarten-Serien benutzt wird, hinzu kommt noch ein Performance-Chip für eine weitere Grafikkarten-Serie sowie der bekannte Oland/Mars-Chip für mehrere LowCost-Serien. Selbiger Oland/Mars-Chip dürfte dann auch im Desktop-Segment eine LowCost-Serie bilden – und danach scheint sich im Desktop-Segment die bekannte Aufteilung "je ein Chip pro Marktsegment" für Mainstream-, Performance- und HighEnd-Segment zu zeigen. An der Spitze gibt es zudem im Desktop-Segment einen fünften Codenamen, welcher üblicherweise dann für ein DualChip-Projekt aufbauend aus zwei HighEnd-Chips steht – zwar verwendet AMD hierfür keine extra Chips (sondern den regulären HighEnd-Chip), gibt dem ganzen aber regelmäßig einen eigenen Codenamen.

Was sich hinter all diesen Codenamen dann an Technik verbirgt, wollen wir an dieser Stelle nicht erneut spekulieren. Zu dieser Frage taucht schon regelmäßig eine mittlerweile inzwischen ein halbes Jahr alte 3DCenter-Prognose in fernöstlichen Foren als "Neuheit" tituliert auf – ohne aber daß es in der Zwischenzeit echte neue Informationen gegeben hätte. Man kann nur wohlfeil annehmen, daß AMD auf die bekannten Chips der Southern-Islands-Generation bei der Sea-Islands-Generation zwischen 20 und 40 Prozent oben drauf legen wird. Viel mehr kann es kaum sein, weil ansonsten die Chips zu groß werden würden und dies (unter derselben 28nm-Fertigung) kaum in die Kostenplanungen von AMD passen dürfte. Terminlich sollte im übrigen nichts vor dem Ende des ersten Quartals passieren, vermutlich kommt die Radeon HD 8000 Serie aber erst im zweiten Quartal 2013.