15

Radeon HD 7750 & 7770 im Preis/Leistungs-Überblick

Aus unserem Forum kommt vom Forenuser MadManniMan ein wunderbares Preis/Leistungsdiagramm der aktuellen Gamer-Grafikkarten von Radeon HD 7750 bis Radeon HD 7970, ergo vom Mainstream- bis zum HighEnd-Bereich. Als Leistungsindex wurde dabei unser (beispielsweise auch im Grafikkarten-Marktblick benutzter) grober Performance-Index genutzt, die einzelnen Grafikkarten-Preise wurden natürlich tagaktuell nach den jeweils verfügbaren Bestpreisen ermittelt. Das Diagramm selber ist dabei ganz einfach zu lesen: Alles was überhalb des roten Pfeils steht, hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis – alles, was darunter steht, demzufolge ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Daneben läßt sich das Preis/Leistungsverhältnis auch noch in Form einer Zahl ausdrücken, indem man einfach den Performance-Index durch den Preis teilt – höhere Zahlen sind dann einfach besser.

Daß sich die HighEnd-Grafikkarten beim Preis/Leistungsverhältnis nicht mit Ruhm bekleckern, geht aus diesem Diagramm eindeutig hervor, ist aber zu erwarten gewesen und ist in dem Sinne auch völlig normal – für die letzten paar Prozentpunkte Performance löhnt man immer übermäßig viel. Sehr deutlich fallen in dieser Darstellungsform nun aber die schlechten (aktuellen) Preis/Leistungsverhältnisse von Radeon HD 7750 & 7770 auf: Alle um diese neuen Karten herumliegenden "alten" Karten haben jeweils deutliche bessere Preis/Leistungsverhältnisse anzubieten – Radeon HD 7750 & 7770 haben ein derart niedriges Preis/Leistungsverhältnis, welches man sonst nur von Karten des Preisrahmens über 200 Euro kennt. Für Mainstream-Grafikkarten, wo nun gerade der Punkt "fps pro Euro" sehr viel von der Kaufentscheidung ausmacht, ist dies eine sehr ungünstige Voraussetzung.