23

Neuer Artikel: Stromverbrauch aktueller und vergangener Grafikkarten

Der Stromverbrauch von Grafikkarten ist nach wie vor ein wichtiges Thema für Grafikkarten-Käufer. Und dies weniger, weil die Stromkosten verschiedener Grafikkarten einen wirklich bedeutsamen Unterschied ergeben würden, sondern oftmals aus der Problematik, daß für viele Computersysteme nur gewisse Netzteil-Reserven für die Grafikkarte zur Verfügung stehen – sei es bei der Aufrüstung eines bestehenden Systems oder aber bei bauartbedingt limitierten Systemen wie im MiniITX-Bereich üblich. Dann wird schnell wichtig, wieviel Strom eine Grafikkarten für sich alleine zieht – doch die von den Herstellern hierzu ausgegebenen TDP- und TBP-Werte sind oftmals zu ungenau, da bei diesen Angaben Spielräume für Übertaktung sowie marktpolitische Erwägungen mit hineinspielen.

Stromverbrauchs-Messungen des Gesamtsystems, wie sind in den allermeisten Grafikkarten-Testberichten sind, sagen zwar etwas über die Stromverbrauchs-Relationen zwischen den einzelnen gemessenen Karten aus, jedoch natürlich nichts zum Stromverbrauch nur der Grafikkarte selber. Nur einige wenige Webseiten widmen sich diesem Thema, wenngleich leider kaum eine Webseite wirklich jede Grafikkarte getestet hat und die einzelnen Messungen natürlich auch immer mal wieder ungewöhnliche Ausreißer hervorbringen. Deswegen haben wir uns erneut an die Arbeit gemacht, die vorliegenden Stromverbrauchs-Messungen nur der Grafikkarten zu kompilieren und nachfolgend Durchschnittswerte zu bilden, auf daß sich ein vollständiges und sinnvolles Bild des Idle- und Spiele-Stromverbrauchs aktueller und vergangener Grafikkarten zurück bis zu den Radeon HD 5000 und GeForce 400 Serien ergibt ... zum Artikel.