15

Radeon HD 7970: Lautstärke-Tests bei verschiedenen Herstellerkarten

Bei der ComputerBase (PowerColor) sowie Technic3D (Sapphire) und TweakPC (XFX) gibt es erste Tests von Herstellerkarten zur Radeon HD 7970. Interessant sind an diesen insbesondere die Lautstärke-Betrachtungen, da das Referenz-Design von AMD in dieser Frage bekanntlich nicht so gut abschnitt. Die Tests der Herstellerkarten im Referenzdesign bei der ComputerBase und bei Technic3D sind allerdings uneinheitlich, die ComputerBase bewertet ihre PowerColor-Karte als in Fragen der Geräuschentwicklung schlecht, während Technic3D ihre Sapphire-Karte dagegen als gut bewerten – obwohl beide Karten das identische Layout inklusive Kühler aufweisen. Die bei TweakPC im Test befindliche XFX-Karte benutzt zwar die Referenz-Platine, hat ansonsten jedoch ein komplett eigenes Lüfterdesign, wobei der einfache Radiallüfter durch zwei 70er Lüftern ersetzt wurde.

Bei den Lautstärke-Tests macht dies einen erheblichen Unterschied aus, die XFX-Karte erreichte dabei (unter Last) die Regionen von GeForce GTX 460 und Radeon HD 6850, war also – als ausgewachsene HighEnd-Karte – an der Schwelle zum Status "leise". Allerdings ist trotzdem davor zu warnen, diese Frage nur auf Grundlage eines einzelnen Tests als "entschieden" anzusehen: Wie bei den Tests der baugleichen Karten von PowerColor und Sapphire zu sehen, können Testergebnisse speziell beim Thema Lautstärke doch sehr deutlich voneinander abweichen – womit allein das Durchstöbern mehrerer Tests weiterhilft in der Frage, ob eine bestimmte Radeon HD 7970 nun den eigenen Silent-Anforderungen gewachsen wäre oder nicht. Es gab hierzu in den letzten Tagen schon einige englischsprachige Tests zu Herstellerkarten zur Radeon HD 7970, in den nächsten Wochen sind noch einige weitere Tests zu erwarten – dann wohl auch vermehrt deutschsprachige.