21

Spezifikationen von Intels Kaby-Lake-X und Skylake-X aufgetaucht

BenchLife (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) haben wieder einmal Detailinformationen über kommende Intel-Prozessoren zu bieten: Wie schon einer früheren Intel-Roadmap zu entnehmen, sollen Intels nächste Enthusiasten-Prozessoren in Form von Kaby-Lake-X und Skylake-X mehr oder weniger zeitgleich im zweiten Quartal 2017 erscheinen. Dies überraschte etwas, aber mittels der neuen Informationen von BenchLife fügt sich das Bild nunmehr sinnvoll zusammen. Dabei werden allerdings Kaby-Lake-X und Skylake-X nochmals etwas verschoben – als Launch-Zeitfenster für die gemeinsame "Basins Fall" Plattform wird nunmehr gar das dritte bis vierte Quartal 2017 angegeben.

Wie gesagt werden dabei Kaby-Lake-X und Skylake-X nicht nur zeitgleich erscheinen, sondern auch dieselbe Plattform und denselben Sockel benutzen – sprich, beide Prozessoren werden sich mit denselben Sockel-2066-Mainboards betreiben lassen. Trotzdem ergeben sich erhebliche Unterschiede zwischen Kaby-Lake-X und Skylake-X: Man kann Skylake-X dabei grob als ernsthaften Nachfolger von Broadwell-E ansehen – hier wird es wieder Sechs-, Acht- und Zehnkerner geben, zudem ein QuadChannel-Speicherinterface und reichlich PCI-Express-Lanes in der CPU selber (44). Kaby-Lake-X wird dagegen als glatte Sparvariante dessen auftreten: Hier kommt nur ein Vierkerner mit DualChannel-Speicherinterface und "normaler" Anzahl an PCI-Express-Lanes (16) zum Einsatz. Identisch ist bei beiden Prozessoren der offizielle Speichersupport: Bis zu DDR4/2400 bei zwei DIMMs pro Speicherkanal und bis zu DDR4/2666 bei nur einem DIMM pro Speicherkanal.

Speicherinterface und Anzahl der PCI-Express-Lanes bei Kaby-Lake-X weisen darauf hin, das Intel hier keine besonders kleinen Server-Prozessoren auflegt, sondern sich wohl schlicht aus dem Portfolio der "normalen" Kaby-Lake-Prozessoren bedient – ansonsten müsste man diese Einschränkungen nicht durchziehen. Insofern muß auch offen bleiben, ob Kaby Lake jemals zu wirklichen Server-Prozessoren führt – wahrscheinlich wird man diesen (leichten) Skylake-Refresh nur im Desktop-Bereich sehen. Der vergleichsweise späte Termin von Kaby-Lake-X und Skylake-X reicht wohl auch dazu aus, das Intel im Enthusiasten- & Server-Bereich nicht gleich drei Generationen pro Fertigungsverfahren auflegt, wie bei den "normalen" Consumer-Prozessoren der Fall.