14

Umfrage-Auswertung: Welches Seitenverhältnis hat der Monitor?

Die Umfrage der letzten Woche stellte das Seitenverhältnis des benutzten Monitors zur Frage. Erstaunlicherweise kam hierbei nicht die totale Dominanz der derzeit bei neuen Produkten zumeist angebotenen 16:9-Auflösung heraus, wenngleich jenes Seitenverhältnis mit 49,0% trotzdem natürlich den Spitzenplatz belegte. Aber es sind dennoch noch massenweise 16:10-Monitore im Einsatz oder werden sogar beim Neukauf bewusst so gewählt, womit dieses Seitenverhältnis mit 40,8% kaum weniger Zuspruch erhält. Glücklicherweise ist es bei neueren Spieletiteln so, daß sich die Spieleentwickler inzwischen damit arangiert haben und weniger Fälle auftreten, wo die zwischen 16:9 und 16:10 leicht unterschiedlichen Seitenverhältnisse vom Spiel nicht beachtet werden.

Sehr viel weniger Zuspruch haben dagegen andere Seitenverhältnisse: Aus der Vergangenheit kommen die 4:3-Monitore noch auf 4,0% und die 5:4-Monitore noch auf 1,9% Nutzerzuspruch, während das neuere superbreite 21:9-Seitenverhältnis doch schon auf beachtbare 3,5% kommt. Andere Seitenverhältnisse sind mit 0,8% der Stimmen kaum von größerer Bedeutung. Die Umfrage konnte natürlich auch nicht auf Sonderformen wie Multimonitoring abfragen, die Frage bezog sich allein auf das Seitenverhältnis eines Monitors. Hierzu läßt sich abschließend sagen, daß 16:9 und 16:10 derzeit als nahezu gleichwertig und vor allem marktdominierend anzusehen sind, andere Monitor-Seitenverhältnisse demgegenüber sehr viel weniger Relevanz haben. Einzig allein 21:9 könnte in der Zukunft vielleicht noch bedeutsamer werden, da jenes Seitenverhältnis jetzt schon bei 3,5% Nutzerzuspruch steht.