15

Umfrage-Auswertung: Wie zufrieden ist man mit Windows 10?

Die Umfrage der letzten Woche stellte nicht primär die Frage nach der Anzahl an Windows-10-Nutzer – sondern erstmals die Frage nach deren Zufriendenheit mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem. Trotzdem sind natürlich automatisch auch neue Zahlen zur Windows-10-Nutzung abgefallen – wobei hier zu beachten wäre, daß aufgrund der Fragestellung sich tendentiell eher Nutzer von Windows 10 an der Umfrage beteiligt haben, weniger denn Nichtnutzer (auch wenn es für jene natürlich auch Antwortoptionen gab). So gesehen treffen die nunmehr ermittelten immerhin gleich 55,7% an Windows-10-Nutzern in der absoluten Höhe nicht gänzlich die Wahrheit. Aber es wird zumindest klar, daß unter den 3DCenter-Lesern Windows 10 weiterhin auf dem Vormarsch ist und bei der Systemfrage "Windows 10 vs. Windows 7" inzwischen sicherlich in Vorhand gegangen ist – nachdem es bei der letzten diesbezüglichen Umfrage bereits zu einem knappen Gleichstand gereicht hatte.

Allerdings ist das Potential von Windows 10 inzwischen deutlich zurückgehend: Zu den bereits erreichten 55,7% wollen nur noch 9,0% hinzukommen – während 25,7% Nutzer anderer Windows-Versionen auf diesen bleiben wollen und 9,6% Linux/MacOS-Nutzer keinen Bedarf an Windows sehen. Selbst wenn die absoluten Zahlen vielleicht nicht ganz korrekt sind, dürften die Relationen dennoch passend sein: Windows 10 hat den Großteil seines Potentials zumindest hier im 3DCenter augenscheinlich bereits ausgereizt. Es werden noch ein paar Nutzer bei Windows 10 hinzukommen, aber danach wird sich die Nutzerverteilung vermutlich ziemlich stabilisieren: Bei rund 10% Linux/MacOS, rund 25-30% Windows 7/8 und rund 60-65% Windows 10.

Die eigentliche Fragestellung dieser Umfrage brachte dann ebenfalls durchaus erfreuliche Werte zugunsten von Windows 10: Allein nur die Stimmen von dessen Nutzern ausgewertet, sind immerhin 66,1% mit Windows 10 zufrieden. Für weitere 25,2% fällt das Urteil zum neuen Microsoft-Betriebssystem mit "geht so" aus, nur 8,7% sind tatsächlich mit Windows 10 unzufrieden. So gesehen kommt das neue Microsoft-Betriebssytem unter seinen Nutzern (zumindest in dieser Umfrage) beachtenswert gut an – trotz aller Kritik, den bekannten Datenschutzproblemen sowie der hartnäckigen als auch zahlreichen Minderheit, welche weiterhin an Windows 7 festhalten will.

Allerdings muß auch erwähnt werden, daß von den halbwegs bis voll zufriedenen Windows-10-Nutzern mit 47,3% fast die Hälfte ihre gute Note erst nach manuellem Feintuning von Windows 10 geben konnte. Dies deutet darauf hin, daß es Microsoft wiederum nicht geschafft hat, ein Betriebssystem zu kreiieren, welches "out of the box" wirklich durchgehend überzeugend ist. Und während sich im Rahmen der 3DCenter-Leser die Windows-10-Nutzer in solchen Tuning-Fragen sicherlich zu helfen wissen, trifft dies auf den Massenmarkt nur sehr eingeschränkt zu. Dort werden die Nutzer dann mit den Problempunkten von Windows 10 leben müssen – und in Folge dessen Microsofts neues Betriebssystem eventuell kritischer bewerten als denn dieser Stelle geschehen.