DirectX 12

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Hardware- und Nachrichten-Links des 11./12. Februar 2017

Beim Tech Radar macht man sich ein wenig Sorgen ob dem (langsamen) Fortschreiten von DirectX 12 – welches zwar recht schnell von ersten Titeln adaptiert wurde, seitdem aber eher nur einen schleppenden weiteren Verlauf vorweisen kann. Die Begründung hierfür liegt wohl im primären Effekt von DirectX 12 in Form der CPU-Entlastung begründet – welche sich allerdings sowieso nur auf eher schwächeren Prozessoren und unter eher CPU-limitierten Spieletiteln zeigt, ansonsten jedoch eher negierbar ist. Gerade mit der Durchsetzung leistungsfähiger Vierkern-Prozessoren unter Gamern (und zukünftig der Ryzen-Prozessoren von AMD) wird dieses Argument pro DirectX 12 somit eher schwächer – womit sich viele Spieleentwickler den extra Aufwand hierfür sparen, die Adaptionsrate unter Spieleentwicklern damit also nicht automatisch schnell größer wird. Doch abseits dessen fehlt DirectX 12 ein echtes Zugpferd – es existieren zwar neue Hardware-Kapazitäten (Feature-Level 12_0 und 12_1), bislang hat sich jedoch noch kein Spieleentwickler für jene interessiert, obwohl es hierfür eigentlich einen schon recht breiten Hardware-Support gibt.

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