12

Angebliche Modell-Spezifikationen von Kaby-Lake-X und Skylake-X aufgetaucht

Ein User im AnandTech-Forum zeigt eine (sogar deutschsprachige) Präsentationsfolie zu den Spezifikationen von Kaby-Lake-X und Skylake-X, den im Juni kommenden neuen Enthusiasten-Prozessoren von Intel auf dem neuen Sockel 2066. Der Wahrheitsgehalt dieser Präsentationsfolie läßt sich allerdings nur schwer bestimmen, da jene nur teilweise dem typischen Intel-Design entspricht, zudem Schreibfehler enthält und davon abgesehen auch noch reichlich unscharf aufgenommen wurde. In dieser Frage muß man einfach einmal davon ausgehen, das hier kein "Fake" vorliegt, kann sich aber letztlich auf diese Daten eben noch nicht wirklich verlassen. Wenigstens die Daten zu den beiden Vierkernern von Kaby-Lake-X wurden vorher schon derart genannt.

Echte Überraschungen ergeben sich bei den nachfolgend noch einmal in klarer Form aufgelisteten Spezifikationen nicht, das neue Enthusiasten-Portfolio von Intel war in ähnlicher Form bereits so erwartet worden. Unsererseits ergänzt wurden zu den sich aus der Präsentationsfolie ergebenden Angaben noch die Menge an Level2-Cache, welche bei Skylake-X bekannterweise abweichend von den bisherigen Consumer-Prozessoren von Intel gleich 1 MB pro CPU-Kern beträgt (bisher bei allen anderen Consumer-CPUs von Intel nur 256 kByte pro CPU-Kern). Die in der Präsentationsfolie nicht direkt notierte Anzahl an CPU-Kernen beim Spitzenmodell Core i7-7930X ergibt sich automatisch durch die genannte Menge an Level3-Cache: Bei bekannt 1,375 MB Level3-Cache pro CPU-Kern muß dieses Modell 12 CPU-Kerne tragen (wie vorher schon gerüchteweiser bekannt). Leichte Abweichungen zu anderen diesbezüglichen Aufstellungen im Netz ergeben sich bei den Prozessoren-Namen, wo wir nur beim Spitzenmodell ein "X"-Suffix erkennen können (ansonsten ein "K"-Suffix), sowie beim Name des Spitzenmodells ein "Core i7-7930X" (nicht "7920") und bei der TDP aller Skylake-X Prozessoren nur 140 Watt (nicht 160W) lesen.

Abstammung Kerne Taktraten TB3.0 L2 L3 Speicher PCIe TDP
Core i9-7930X Skylake-X 12 + HT ? ? 12 MB 16,5 MB 4Ch. DDR4/2666 44 140W
Core i9-7900K Skylake-X 10 + HT 3.3/4.3 GHz 4.5 GHz 10 MB 13,75 MB 4Ch. DDR4/2666 44 140W
Core i9-7820K Skylake-X 8 + HT 3.6/4.3 GHz 4.5 GHz 8 MB 11 MB 4Ch. DDR4/2666 28 140W
Core i9-7800K Skylake-X 6 + HT 3.5/4.0 GHz 6 MB 8,25 MB 4Ch. DDR4/2666 28 140W
Core i7-7740K Kaby-Lake-X 4 + HT 4.3/4.5 GHz 1 MB 8 MB 2Ch. DDR4/2666 16 112W
Core i7-7640K Kaby-Lake-X 4 4.0/4.2 GHz 1 MB 6 MB 2Ch. DDR4/2666 16 112W
Alle Kaby-Lake-X & Skylake-X Prozessoren kommen im Sockel 2066 daher, welcher Mainboards mit dem Intel-Chipsatz X299 bedingt.

Markant ist sicherlich die Änderung der Namensstruktur – die wirklich neuen Enthusiasten-Prozessoren von Skylake-X laufen nun nicht mehr unter "Core i7", sondern unter "Core i9" – sicherlich ein Vorgriff auf die kommende AMD-Konkurrenz, wo 12- und 16-Kerner geplant sind, die dann wahrscheinlich als "Ryzen 9" in den Markt geschickt werden. Eine kleine Abweichung gibt es auch beim kleineren Modell von Kaby-Lake-X, welches sich nun ebenfalls als "Core i7" einordnet, nicht mehr (wie es eigentlich besser zu einem Vierkerner ohne HyperThreading passt) als "Core i5". An dieser Stelle kann man natürlich neue Bedenken ob der Korrektheit dieser Daten äußern – wie gesagt, derzeit muß man es nehmen, wie es daherkommt und einfach immer mit einrechnen, daß diese Angaben keineswegs bestätigt sind oder aber auch noch Änderungen unterworfen sein könnten.

Bezüglich der reinen Technik reißt Intel bei Skylake-X in jedem Fall die Turbo-Taktraten maßgeblich nach oben, die default-Taktraten sind dagegen gegenüber Broadwell-E nur maßvoll gestiegen. Im Maximum geht man unter TurboBoost 3.0 (auf einem CPU-Kern) sogar bis auf 4.5 GHz hinauf – bei Broadwell-E waren es nur 4.0 GHz. Hier scheint also ein erheblicher Fortschritt in der Fertigung dieser 14nm-Prozessoren erzielt worden zu sein, welchen Intel – durch den neu entfachten Wettbewerb erzwungen – nun auch an die Prozessorenkäufer weitergibt. Wieviel Performance hier oben draufkommt, hängt dann natürlich davon ab, wie oft und wie lang der Turbo laufen kann – der Performanceeffekt könnte schließlich sogar noch größer als der nominelle Taktratensprung sein, wenn sich der Turbo gegenüber Broadwell-E seltener nach unten regelt. Die IPC-Verbesserungen zwischen Broadwell-E und Skylake sind dagegen nicht wirklich beachtenswert und nominell auf +3% zu schätzen.

Allerdings könnte speziell Skylake-X diese Rechnung nochmals neu auftun, denn die veränderte Cache-Struktur wird sicherlich irgendeinen Performance-Effekt haben – optimistisch gesehen könnte der vervierfachte Level2-Cache sogar richtig einschlagen. In der Summe der Dinge bleibt somit ein größerer Spielraum bei der Performance von Skylake-X: Gegenüber Broadwell-E kann es zwischen +15% und +25% eigentlich alles sein, manchmal auch abhängig vom konkret angetretenem Vergleich. Denn während die Acht- und Zehnkerner von Skylake-X sehr ansprechende Taktraten tragen, kommt der Sechskerner von Skylake-X eher handzahm und mit kaum höheren Taktraten gegenüber Broadwell-E daher. Abzuwarten ist natürlich vor allem noch, zu welchen Preispunkten Intel das ganze einsortiert – hieran wird sich maßgeblich entscheiden, ob diese Prozessoren Anklang finden oder nicht. Wie bekannt, wird Intel Kaby-Lake-X & Skylake-X zur Mitte des Juni vorstellen und zum Ende des Juni ausliefern, allein das Spitzenmodell Core i9-7930X wird dann erst im August nachfolgen.

Nachtrag vom 16. Mai 2017

Bei der PC Games Hardware hat Intel um die Entfernung der (angeblichen) Intel-Präsentationsfolie mit dem Modell-Daten von Skylake-X gebeten – und adelt jene somit indirekt als höchstwahrscheinlich echt, denn um die Entfernung von Fake-Material wird gewöhnlich nicht gebeten, selbiges wird üblicherweise seitens der Hersteller schlicht ignoriert.