7

Intel-Konter auf Ryzen mittels Core i5-7640K & Core i7-7740K geplant

Erneut von Canard PC (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) kommen hochinteressante Informationen zu einem möglicherweise schon demnächst anstehenden Ryzen-Konter seitens Intel. Danach hat Intel derzeit zwei weitere Kaby-Lake-basierter Vierkerner-Prozessoren in Vorbereitung, welche grob gesehen taktschnellere Varianten der bisherigen Spitzenmodelle Core i5-7600K und Core i7-7700K darstellen: Der Core i5-7640K soll mit 200 MHz mehr Basetakt antreten (Turbotakt noch unbekannt), hinzu soll hier (angeblich) sogar HyperThreading freigeschaltet werden. Allerdings haben Canard PC diese Aussage inzwischen schon wieder etwas aufgeweicht und erwarten noch weitere Bestätigungen – ehrlicherweise ist dies aber kaum vorstellbar, denn mittels HyperThreading würde der Core i5 praktisch zum Core i7, was Intel seiner Produkt-Differenzierung beraubt.

Hinzu kommt ein Core i7-7740K mit um nur 100 MHz höherem Basetakt, der Turbotakt ist hier ebenfalls noch unbekannt. Man kann zu diesem annehmen, das jener eine ähnliche Differenz zum Basetakt wie bei den jeweiligen Vorgängermodelle aufweist (Core i5-7600K: +400 MHz, Core i7-7700K: +300 MHz) – aber sicher ist diese Auslegung mitnichten, Intel könnte schließlich gerade den Turbomodus dazu benutzen, um noch etwas mehr Performance oben drauf zu legen, ohne dies jetzt aber schon offenlegen zu müssen. Denn richtig viel Mehrperformance haben beide neuen Kaby-Lake-Modelle nominell nicht zu bieten: Beim Core i5-7740K steigt der Basetakt um +5,3% an, beim Core i7-7740K nur um +2,4% – dies ist nichts, was einen echten Unterschied ausmachen sollte. Beiden neuen Kaby-Lake-CPUs gemeinsam ist dann noch die Erhöhung der TDP auf 100 Watt von vorher jeweils 91 Watt.

Kerne Taktraten unlocked TDP Listenpreis Launch
Core i7-7740K 4 +HT 4.3/? GHz 100W unbekannt unbekannt
Core i7-7700K 4 +HT 4.2/4.5 GHz 91W 339$ 3. Januar 2017
Core i5-7640K 4 4.0/? GHz 100W unbekannt unbekannt
Core i5-7600K 4 3.8/4.2 GHz 91W 242$ 3. Januar 2017

Die Frage ist, was Intel mit diesem arg geringfügigen Sprung anfangen will – denn selbst wenn die Turbotaktraten noch etwas höher liegen (wird schwer, weil es ab 4.7 GHz kritisch wird bei diesen Kaby-Lake-Dies), ergibt dies immer nur einen Performancesprung im klar einstelligen Prozentbereich. Dies ist nichts, was jetzt im eigentlichen Sinn die Bezeichnung "Ryzen-Konter" verdienen würde – es sei denn, Ryzen liegt nur minimal vorn und Intel reichen diese (grob) +5% durch die beiden neuen Kaby-Lake-Modelle, um wieder einen Gleichstand zu erzielen. Dies wäre natürlich eine einfache und nachvollziehbare Auslegung des ganzen Vorgangs. Denkbar wäre hingegen auch, das Intel hier einfach aus reinem Prinzip gegenschießt, egal wieviel man dadurch gewinnt – nur das man zeigt, daß man sich nicht kampflos ergibt.

In jedem Fall ist zu erwarten, das beiden neuen Kaby-Lake-Prozessoren die Preispunkte ihrer jeweiligen Vorgänger tragen, sprich 242 Dollar Listenpreis für den Core i5-7640K sowie 339 Dollar Listenpreis für den Core i7-7740K. Intel dürfte also schlicht die bisherigen Spitzenmodelle durch neue Spitzenmodelle ersetzen – es gibt (etwas) mehr Performance zum gleichen Preis, was einer indirekten Preissenkung gleichkommt. Eine direkte Preissenkung selber ist hingegen unwahrscheinlich (wenngleich nicht unmöglich), da Intel dann zumeist gezwungen wäre, auch die Preise der kleineren Prozessoren entsprechend anzupassen. Allenfalls setzt jener (gewisse) Taktratensprung bei Kaby Lake die Preislagen von Broadwell-E etwas unter Druck – aber jene sind sowieso ziemlich abgehoben, dies ändert sich nun nicht grundlegend. Die eigentliche spannende Frage wird sein, ob Core i5-7640K & Core i7-7740K für Intel ausreichen, um mit Ryzen (zumindest teilweise) konkurrieren zu können – oder ob das ganze eher denn Blendwerk darstellt, um eben auch etwas "neues" bieten zu können.

Nachtrag vom 8. Februar 2017

Zu Intels Ryzen-Konter bringt die PC Games Hardware die wichtige Ergänzung, das Core i5-7640K & Core i7-7740K nicht schon demnächst erscheinen sollen, sondern erst im Rahmen von "Kaby-Lake-X" im Herst 2017. Dies wirft einiges um bezüglich der Einordnung dieser zwei Prozessoren – und ganz nebenbei deutet es auch an, wie schnell man heutzutage im Prozessoren-Bereich "kurzfristig" reagieren kann (mehr oder weniger gar nicht). Mittels des späten Release-Zeitpunkts erst im Herbst muß AMD nun erst einmal keine Sorge haben, das Core i5-7640K & Core i7-7740K als direkte Störfeuer für den anstehenden Ryzen-Launch antreten sollen. Auch die indirekte Preissenkung (kein besserer Preis, aber mehr Takt zum gleichen Preis) steht damit zur Disposition: Sicherlich könnte Intel bei Core i5-7640K & Core i7-7740K die Preise von Core i5-7600K & Core i7-7700K benutzen (schließlich passiert dies dann alles auf der klar teureren X299-Plattform) – aber eher wahrscheinlich sind doch etwas höhere Preise, Intel war eigentlich noch nie für wirkliche Preisoffensiven bekannt.

Kerne Taktraten unlocked TDP Sockel Listenpreis Launch
Core i7-7740K 4 +HT 4.3/? GHz 112W 2066 unbekannt vorausstl. Herbst 2017
Core i7-7700K 4 +HT 4.2/4.5 GHz 91W 1151 339$ 3. Januar 2017
Core i5-7640K 4 4.0/? GHz 112W 2066 unbekannt vorausstl. Herbst 2017
Core i5-7600K 4 3.8/4.2 GHz 91W 1151 242$ 3. Januar 2017

Die TDP jener beiden neuen Prozessoren wird damit dann auch nicht bei 100 Watt, sondern gleich bei 112 Watt liegen – so wie es schon letzten Sommer zu Kaby-Lake-X vermeldet worden war. Jene frühe Meldung deutet letztlich auch darauf hin, das es sich bei Core i5-7640K & Core i7-7740K im eigentlichen nicht um einen kurzfristigen Ryzen-Kontern handelt – dies wurde (auch von uns) aufgrund der Spezifikationen dieser Intel-CPUs samt zuerst unklarer Terminlage nur falsch geschlußfolgt. Intel dürfte jene Prozessoren hingegen wohl schon immer in dieser Form geplant haben. Damit läuft dann letztendlich alles doch wieder auf das kürzlich schon gesagte zu Intels Ryzen-Strategie hinaus: Intel wird wohl erst eimal gar nichts tun, sich das ganze anschauen – und erst im Rahmen sowieso schon geplanter neuer CPU-Generationen reagieren. Diese Reaktion wird dann primär in Richtung "mehr Technik für ähnliche Preise" gehen, keinesfalls in Richtung ernsthafter Preissenkungen.