16

Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu Intels Kaby Lake?

Nachzureichen ist noch die Auswertung der Leserumfrage bezüglich des Ersteindrucks zu Intels Kaby-Lake-Generation vom Jahresanfang. Als klassischer Refresh hat es Kaby Lake natürlich schwer unter den 3DCenter-Lesern – die gerade einmal 12,0% positiver Ersteindruck sind jedoch ein drastischer Negativwert, welcher bislang nur bei Intels (preislich überzogenen) E-Plattformen vorkam. Wenig überraschend stimmten von den Umfrageteilnehmern mit durchschnittlichem und negativem Ersteindruck gleich 34,8% dafür, das Kaby Lake ein höheres Performance-Plus fehlt – und nochmals 50,2% sogar dafür, daß Kaby Lake schlicht und ergreifend der Effekt einer neuen Generation abgeht. Die nur 6,2% potentielle Kaufneigung bei Kaby Lake ist genauso sensationell niedrig und wurde bisher (bei den normalen Consumer-Prozessoren) nur noch von AMDs originale Bulldozer-Architektur (knapp) unterboten.

Intel ist mit seiner aktuellen Strategie der jährlich kleinen bis kleinstmöglichen Schritte damit in einem deutlichen Negativtrend zu sehen, wenn Sandy Bridge seinerzeit noch auf 75,9% Zustimmungsrate kam und es danach immer weiter abwärts ging: Ivy Bridge bei 40,5%, Haswell bei 15,6%, Skylake bei 24,9% und nunmehr Kaby Lake bei nur noch 12,0%. Wahrscheinlich dürfte Intel diesen Negativtrend selber schon erkannt haben – nur sind heutzutage kurzfristige Roadmap-Änderungen eigentlich gar nicht mehr möglich, selbst simple neue Taktraten-Stufen erfordern schon Wochen der zusätzlichen Evaluierung. Intel muß jetzt erst einmal die Suppe auslöffeln, welche man über die letzten Jahre selber gebraut hat – und kann normalerweise erst mit den kommenden CPU-Generationen wieder neue Scheite ins Feuer schieben. Für den Massenmarkt wird dies dennoch ausreichend sein, jenen hat Intel ausreichend fest im Griff, womit für weiterhin solide Intel-Geschäfte gesorgt sein wird. Im Enthusiasten-Markt hingegen ist der Wind der Veränderung auch über diese Umfrage inzwischen deutlich spürbar.

positiv durchschnittlich negativ Kaufinteresse
AMD Bobcat 71,3% 18,2% 10,5% ?
AMD Temash & Kabini 68,5% 19,4% 12,1% 51,3%
AMD Llano 57,9% 26,8% 15,3% 41,6%
AMD Trinity (Mobile) 50,9% 28,8% 20,3% 42,1%
AMD Richland 47,7% 34,7% 17,6% 27,4%
AMD Kaveri 53,1% 32,4% 14,5% 35,5%
AMD Bulldozer 6,8% 26,5% 66,7% 5,6%
AMD Vishera 28,2% 44,6% 27,2% 17,8%
Intel Sandy Bridge 75,9% 14,4% 9,7% 51,4%
Intel Ivy Bridge 40,5% 43,5% 16,0% 27,3%
Intel Ivy Bridge E 13,3% 39,6% 47,1% 3,6%
Intel Haswell 15,6% 46,3% 38,1% 9,8%
Intel Haswell-E 42,0% 36,3% 21,7% 13,5%
Intel Skylake 24,9% 47,8% 27,3% 16,6%
Intel Broadwell-E 16,0% 35,7% 48,3% 3,1%
Intel Kaby Lake 12,0% 45,3% 42,7% 6,2%