16

Custom DSR Tool bietet bis zu 40x Downsampling Anti-Aliasing

Bislang bieten beide Grafikchip-Entwickler in Sachen Downsampling Anti-Aliasing maximal die 4fache Monitor-Auflösung an (sprich 2fache Breite mal 2fache Höhe) – was für eigentlich jede Hardware schon schlauchend genug ist. Aber es gibt wohl immer den prinzipiellen Wunsch nach "Mehr" – und deswegen kommt vom Schöpfer des nVidia-Tweaktools "NVIDIA Inspector" ein kleines Tool namens "Custom DSR Tool", welches dieses Problem für nVidia-Grafikkarten löst. Mittels des Custom DSR Tools können einfach neue Einträge in die Windows-Registry zugunsten von 9x DSR Anti-Aliasing (jeweils das 3fache der Breiten- und Höhen-Auflösung) und 16x (jeweils das 4fache der Breiten- und Höhen-Auflösung) DSR Anti-Aliasing gesetzt werden, in der Folge sind dann entsprechende Monitor-Auflösungen wählbar. Zusätzlich kann man den "Smoothness"-Grad separat einstellen:

Maximal ist sogar 40x DSR Anti-Aliasing auf einem 5K-Monitor möglich – ausgehend von der originalen 5K-Auflösung von 5120x2880 käme es dann durch 40x DSR zu einer extremen (internen) Auflösung von 32.381 x 18.214 Pixeln (jeweils das 6,32fache der Breiten- und Höhen-Auflösung). All zu viele Spiele sollten darunter nicht mit flüssigen Frameraten funktionieren, eventuell vielleicht einige sehr alte Titel. Aber genau hier liegt schließlich ein bekannter Zweitnutzen von Downsampling Anti-Aliasing – alte Spieletitel bestmöglich zu verschönern, welche auf heutiger Hardware extreme und damit auch extrem sinnlose Frameraten auswerfen. Ganz egal, ob der Optikgewinn zwischen 4x und 40x Downsampling gering sein mag – bei den passenden alten Spieletiteln ergibt dies kostenlos mehr Bildqualität, während die ansonsten erzeugten (extrem) hohen Frameraten sowieso wirkungslos am VSync verpuffen würden.

Nachtrag vom 28. Juni 2015

Diese Meldung zum Custom DSR Tool für nVidia-Grafikkarten von Mitte des Monats wurde noch einmal korrigiert – dahingehend, daß im Tool sogar 40x DSR (und nicht "nur" 16x DSR) einstellbar sind. Theoretisch wären sogar 64x DSR machbar, dies läßt sich derzeit nur nicht über das Tool selber einstellen – vielleicht ist das dann in einer nachfolgenden Version möglich. Jene wird sowieso dadurch notwendig, daß die aktuelle Version des Tools dummerweise unter dem neuesten nVidia-Treiber 335.30 nicht mehr funktioniert. Mit diesem neuen nVidia-Treiber sind die höheren DSR-Auflösungen nur über eine ältere Version des Custom DSR Tools erreichbar. Sobald nVidia die Arbeiten und kleinen Verbesserungen an DSR abgeschlossen hat, wäre natürlich eine finale Version des Tools zu begrüßen, welche alle maximal möglichen DSR-Einstellungen in möglichst handgerechter Form anbietet.