24

Das Shader Model 6 soll zum Jahresende 2016 im Rahmen von DirectX 12 erscheinen

Ein wenig untergegangen zur Game Developers Conference (GDC) sind Microsofts durchaus umfangreiche Ausführungen zum kommenden Shader Model 6 – 4Gamers und DualShockers berichten sowie zeigen jene Menge entsprechender Präsentationsfolien. Das Shader Model 6 ist danach primär als Erweiterung zu DirectX 12 geplant, begründet also keine neue DirectX-Version und möglicherweise noch nicht einmal eine neue Unterversion. Vielmehr geht es beim Shader Model 6 um Vereinfachungen bzw. Verbesserungen für Spieleentwickler auf Basis bestehender Hardware – teilweise Vereinfachungen der Rendering-Pipeline zur Spieleprogrammierung, teilweise Verbesserungen der Möglichkeiten zur Grafikerstellungen durch verschiedene neue Software-Features.

Aufgrund des geplanten Erscheinungstermins zum Jahresende 2016 ist aber dennoch nicht gänzlich auszuschließen, das einige der neuen Feature eine gewisse Hardware-Basis benötigen, welche die aktuellen DirectX-12-Beschleuniger von AMD und nVidia vielleicht noch nicht (in vollständiger Anzahl) bieten. Schließlich stehen vor dem Jahresende 2016 die neuen Generationen von AMD und nVidia an, welche dann allerhöchstwahrscheinlich alle Teile des Shader Models 6 unterstützen werden – darunter auch einige von Microsoft derart bezeichnete Hardware-Features:

Microsoft Shader Model 6 – Pipeline
Microsoft Shader Model 6 – Pipeline
Microsoft Shader Model 6 – Hardware-Features
Microsoft Shader Model 6 – Hardware-Features

Trotzdem bleibt die Sache aus heutiger Sicht eher nebulös, da Microsoft sich augenscheinlich eher auf die Verbesserung des Bestehenden konzentriert hat – ähnlich wie sich schon DirectX 12 an eine Mehrzahl an früheren DirectX-11-Beschleunigern gewandt hatte. Insofern muß man klärende Worte seitens Microsoft oder der Grafikchip-Entwickler abwarten, wie die ganze Sache wirklich gedacht ist und welche Auswirkungen bezüglich neuer DirectX-Versionen und deren Hardware-Unterstützung sich aus dem Shader Model 6 ergeben. Vor dem Release neuer Grafik-Hardware wird es dazu sicherlich keine offiziellen Informationen geben, eventuell dauert dies sogar bis zum eigentlichen Release des Shader Models 6 zum (geplant) Jahresende 2016.