30

Das Wachstum des Tablet-Markts verliert ab diesem Jahr an Schwung

Seitens der Marktforscher von IHS und ICS kommen neue Zahlen zum Tablet-Markt des abgelaufenen Jahres sowie eine Vorhersage zum Tablet-Absatz der kommenden Jahre. Dabei läßt sich an der gezeigten Grafik schon erkennen, daß 2013 für den Tablet-Markt ein besonderes Jahr war: Zum ersten Mal lag das erzielte Wachstum nicht bei einer Vervielfachung der Stückzahlen-Verkäufe – sondern mit (je nach Zählung) zwischen 40% und 50% Stückzahlen-Wachstum immer noch extrem gut, aber eben bei weitem nicht mehr so hoch wie in den Anfangsjahren des Tablet-Booms. Aus Nordamerika wird hierzu passend schon von teilweise gesättigten Märkten berichtet, nur in den Schwellenländern ist das Wachstum derzeit noch ungebrochen.

Für die nähere und mittlere Zukunft bedeutet dies dann allerdings deutlich abnehmende Wachstumsaussichten im Tablet-Markt: Für 2014 soll das Stückzahlen-Wachstum bei 23% liegt, für 2015 bei 18% und für 2016 dann noch bei 13%. Das Wachstum des Tablet-Markt wird also beginnend schon mit diesem Jahr auf eher normale Werte heruntergedimmt werden – was lange erwartet wurde und nunmehr eintritt. Allerdings sind die erreichten und noch kommenden Tablet-Stückzahlen so hoch (Richtung 400 Millionen Tablet-Verkäufe pro Jahr), daß dies keinen Beinbruch darstellt. Tablets haben sich inzwischen einen breiten Markt erobert und stellen erhebliche Umsatzanteile für die damit beschäftigten Herstellerfirmen dar. Nur die totale Übernahme des PC-Markt wird den Tablets somit augenscheinlich nicht gelingen: Zwar werden die Tablets in einigen Jahren sogar bemerkbar höhere Stückzahlen als PCs einfahren, durch die (überaus) niedrigeren Durchschnittspreise der Tablets bleibt die Umsatzkrone jedoch beim PC.

Die absoluten Zahlen zwischen IHS und ICS unterscheiden sich im übrigen um nicht ganz unerhebliche Millionen-Beträge, was aber bei unterschiedlichen Analysten nicht ungewöhnlich ist. Zudem zählen ICS verkaufte Tablets, während das IHS sich mit verkauften Tablet-Prozessoren beschäftigt – hier kann es dann auch unterschiedliche Deutungen zur Zugehörigkeit zu verschiedenen Produktgruppen geben. In der mittelfristigen Tendenz sind sich beide Marktforscher allerdings einig: Schon 2014 dürfte das Jahr mit eher "normalen" Wachstumsraten bei Tablets werden, die früheren monströsen Zuwachsraten sind also schon Vergangenheit.