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Die Grafikkarten-Performance unter Call of Duty: Black Ops 2

Beim Guru3D sowie der PC Games Hardware gibt es erste ausführliche Benchmarks zur Grafikkarten-Performance unter Call of Duty: Black Ops 2, dem neuen FirstPersonShooter von Treyarch in direkter Fortsetzung des ersten Black-Ops-Titels. Das Spiel verwendet eine Weiterentwicklung der Infinity-Ward-Engine früher CoD-Titel, bricht allerdings technologisch deutlich mit den Vorgängern, in dem es DirectX 10 und damit Windows Vista zwingend voraussetzt. Desweiteren werden extra Pfade für DirectX 10.1 sowie DirectX 11 geboten, welche jedoch augenscheinlich keinen Einfluß auf die Bildqualität haben – außer beim Thema Multisampling Anti-Aliasing, dieses funktioniert unter Call of Duty: Black Ops 2 erstaunlicherweise erst ab einer Grafikkarte des Levels DirectX 10.1.

Für die Benchmarks von Guru3D hat dies keinen großen Belang, da dort ausschließlich DirectX11-Grafikkarten unter dem DirectX11-Pad des Spiels getestet wurden. Die benutzte Benchmark-Sequenz wurde leider nicht genauer ausgeführt, aber da die Benchmark-Werte von Guru3D grob mit dem übereinstimmen, was die PCGH ausgemessen hat, dürfte es nicht gerade eine Leerlauf-Sequenz gewesen sein (da man bei der PCGH auf der Auswahl anspruchsvoller Benchmark-Sequenzen vertrauen darf). Beiderseits wurden die neuesten Beta-Treiber von AMD und nVidia benutzt, welche schon auf Call of Duty: Black Ops 2 optimiert sind. Anzustreben sind augenscheinlich 40 fps, um noch Reserven für langsamere Szenen zu haben – allerdings wird das Spiel damit gerade in den Innensequenzen viel schneller laufen als beim Guru3D und der PCGH ausgemessen.

Call of Duty: Black Ops 2 – 1600x1200 MaxQuality 4xMSAA+FXAA (Quelle: Guru3D)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
zu langsam 5550 DDR3/GDDR5
5570 DDR3/GDDR5
5670 DDR3
6570 DDR3
6670 DDR3
7750 DDR3 430
440 DDR3
630 DDR3
20-24 fps 5670 GDDR5
5750 DDR3
6570 GDDR5
6750 DDR3
440 GDDR5
450 DDR3
630 GDDR5
25-29 fps 6670 GDDR5 450 GDDR5
30-39 fps 5750 GDDR5
5770
6750 GDDR5
6770
7750 GDDR5
7750-900
640
40-49 fps 5830 6790 7770 460SE 768/1024MB 550Ti 650
ab 50 fps 5850
5870
6850
6870
6950
6970
7850
7870
7950
7950-Boost
7970
7970-GHz
460 768/1024MB
465
470
480
560SE
560
560Ti
560Ti-448
570
580
650Ti
660
660Ti
670
680

Beachtenswert ist, wie deutlich Call of Duty: Black Ops 2 auf den neueren nVidia-Grafikkarten davonzieht: Zwischen Radeon HD 5000 Serie und GeForce 400 Serie herrscht noch ein ziemlich normales Verhältnis – dann aber legen die GeForce 500 Serie und besonders die GeForce 600 Serie noch einige Schippen oben drauf, womit nVidia den Vergleich zwischen Radeon HD 7000 Serie und GeForce 600 Serie deutlich für sich gewinnt. Anders formuliert: Das Spiel ist glasklar nVidia-lastig, zumindest unter der aktuellen Grafikkarten-Generation.

Call of Duty: Black Ops 2 – 1920x1200 MaxQuality 4xMSAA+FXAA (Quelle: Guru3D)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
zu langsam 5550 DDR3/GDDR5
5570 DDR3/GDDR5
5670 DDR3
6570 DDR3
6670 DDR3
430
440 DDR3/GDDR5
630 DDR3/GDDR5
20-24 fps 5670 GDDR5
5750 DDR3
6570 GDDR5
6750 DDR3
6670 GDDR5
7750 DDR3 450 DDR3
25-29 fps 450 GDDR5 640
30-39 fps 5750 GDDR5
5770
6750 GDDR5
6770
7750 GDDR5
7750-900
550Ti
40-49 fps 5830 6790 7770 460SE 768/1024MB
460 768/1024MB
465
560SE 650
ab 50 fps 5850
5870
6850
6870
6950
6970
7850
7870
7950
7950-Boost
7970
7970-GHz
470
480
560
560Ti
560Ti-448
570
580
650Ti
660
660Ti
670
680

Zwischen den Auflösungen 1600x1200 und 1920x1200 ergeben sich noch keine Besonderheiten, die Frameraten sind halt einfach rund 10 Prozent niedriger, was jedoch kaum irgendwo einmal einen größeren Unterschied ergibt. Mit den meisten Mainstream-Beschleunigern erhält man zwar keine wirklich guten Frameraten, aber ab dem niedrigen Performance-Bereich ist man sofort gut mit dabei – das Spiel hat unter diesen Auflösungen und Settings einfach keine größeren Performance-Anforderungen selbst mit Multisampling Anti-Aliasing. Besitzer von HighEnd-Grafikkarten haben hier schnell derart hohe Performance-Reserven, daß man auf jeden Fall in bessere Kantenglättungs-Modi investieren sollte.

Call of Duty: Black Ops 2 – 2560x1600 MaxQuality 4xMSAA+FXAA (Quelle: Guru3D)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
zu langsam 5550 DDR3/GDDR5
5570 DDR3/GDDR5
5670 DDR3/GDDR5
5750 DDR3/GDDR5
5770
6570 DDR3/GDDR5
6670 DDR3/GDDR5
6750 DDR3/GDDR5
6770
7750 DDR3/GDDR5
7750-900
7770
430
440 DDR3/GDDR5
450 DDR3/GDDR5
630 DDR3/GDDR5
640
20-24 fps 460SE 768MB
25-29 fps 6790 460SE 1024MB
460 768MB
550Ti 650
30-39 fps 5830 6850 460 1024MB
465
550SE 650Ti
40-49 fps 5850
5870
6870
6950
7850 470 560
560Ti
ab 50 fps 6970 7870
7950
7950-Boost
7970
7970-GHz
480 560Ti-448
570
580
660
660Ti
670
680

Unter 2560x1600 gehen die Frameraten dann schon erheblich nach unten, so daß viele schwächere Beschleuniger automatisch aus dem spielbaren Bereich herausfallen. Besonders heftig trifft es hierbei die Mainstream-Modelle von AMD, selbst eine Radeon HD 7770 kam nur noch auf 15 fps. Augenscheinlich mag das Spiel die (vergleichsweise) niedrige Bandbreite der Karte nicht, verzeiht jedoch denselben Fehler der GeForce GTX 650 Ti mit ihrerseits guten 37 fps. Dies sieht schon etwas seltsam aus, aber andererseits dürften wohl wirklich wenige Gamer unter 2560x1600 mit diesen Grafikkarten antreten, bieten unter dieser Auflösung nur wenige Titel gutklassige Frameraten ohne eine HighEnd-Grafikkarte an.

Neben dem bei der Grafikkarten-Auswahl sehr umfangreichen Tests von Guru3D hat die PCGH noch einen sehr interessanten Zusatztest unter Supersampling Anti-Aliasing angetreten – was sich angesichts der erreichten Frameraten von HighEnd-Grafikkarten unter Call of Duty: Black Ops 2 wie gesagt absolut anbietet, um faktisch zu hohe Frameraten zu verbraten aka in eine bessere Bildqualität umzuwandeln. Dabei wurden mit den schnellsten Grafikkarten selbst unter 8x SGSSAA immer noch gutklassige Frameraten erzielt, welche wiederum – wenngleich mit deutlich geringerem Abstand – die GeForce 600 Serie in der Vorhand sieht:

Call of Duty: Black Ops 2 – 1920x1080 MaxQuality 8xSGSSAA (Quelle: PCGH)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
zu langsam Radeon HD 5000 & 6000 Serien unterstützen kein Supersampling Anti-Aliasing unter DirectX 10/11 und konnten daher diesen Test nicht antreten alle kleineren Modelle (in diesem Fall nicht einzeln aufgeführt)
20-24 fps 460 1024MB
465
25-29 fps 7850/1GB 470 560
560Ti
30-39 fps 7850/2GB
7870
7950
7950-Boost
480 560Ti-448
570
580
660
40-49 fps 7970
7970-GHz
660Ti
670
ab 50 fps 680

Die vorliegenden Benchmarks sagen leider recht wenig zum Performance-Verhalten älterer Hardware der DirectX-10-Ära aus – was angesichts des Punkts, daß Call of Duty: Black Ops 2 nun ja nicht wirklich performancehungrig ist, doch schon interessant wäre. Einige Tests der PCGH deuten darauf hin, daß vernünftige ältere Grafikkarten wie eine GeForce GTX 260 oder eine Radeon HD 4870 durchaus noch zu guten Frameraten selbst mit 4x Multisampling Anti-Aliasing in der Lage sind. Allerdings scheint das Spiel Grafikkarten mit nur 512 MB Speicher nicht zu mögen, eine Radeon HD 3870 landete bei nur 7,2 fps. Viel mehr als 1024 MB Speicher benötigt man aber auch nicht – wie die Tests unter 8xSGSSAA beweisen, wo selbst 1-GB-Grafikkarten wie die GeForce GTX 460 1024MB noch passabel mitkamen.

Nachtrag vom 23. November 2012

Die ComputerBase hat sich ebenfalls noch mit Call of Duty: Black Ops 2 aus Hardware-Sicht beschäftigt – wobei insbesondere die Vergleichs-Videos zu den verschiedenen Anti-Aliasing-Methoden zu gefallen wissen. Die Grafikkarten-Benchmarks fallen jedoch etwas zu kurz aus, hierzu gibt es (vorstehend) weit umfangreichere Ergebnisse. Interessant sind die CPU-Benchmarks, wo die ComputerBase einen Core i7-3770K mit verschiedener Anzahl an Rechenkernen ausgetestet hat: Dabei ergab sich, daß jener Prozessor schon mit zwei Rechenkernen auf 3.5 GHz Takt grob dieselbe Performance wie ein auf 4.5 GHz übertakteter Vierkern mit HyperThreading erzielte. Daß das Spiel keine großartigen CPU-Anforderungen hat, ergab sich auch daraus, daß selbst ein Test auf nur einem Rechenkern noch 50 fps erbrachte.