Bei Toms' Hardware hat man sich mit dem neuen MMORPG "Guild Wars 2" und der Frage, welche Grafikkarte und welcher Prozessor für dieses benötigt werden, beschäftigt. Die bunte Optik der Welt von Tyria kommt erst einmal mit DirectX9 aus und fordert in der höchsten Voreinstellungs-Bildqualität "Best Appearance" die Grafik-Hardware nicht wirklich stark, so daß teilweise auch gute Mainstream-Modelle noch vernünftig mitkommen. Tom's Hardware haben sich zwar um eine eher fordernde Szene zum Benchmarken bemüht, trotzdem sollte man für ein derart umfangreiches Spiel eine gewisse Performance-Reserve für die gewiß kommenden nochmals langsameren Spielszenen einplanen. 30 fps sind also schon der untere Rand, 40 fps eher anzustreben in diesem Test:
Guild Wars 2 – 1920x1080 "Best Appearance" mit FXAA (Quelle: Tom's Hardware) | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
AMD HD5000 | AMD HD6000 | AMD HD7000 | nVidia GF400 | nVidia GF500 | nVidia GF600 | |
zu langsam | 5550 5570 5670 |
6570 6670 |
430 440 |
640 | ||
20-24 fps | 5750 DDR3 | 6750 DDR3 | 450 DDR3 | |||
25-29 fps | 5750 GDDR5 | 6750 GDDR5 | 450 GDDR5 | 650 | ||
30-39 fps | 5770 5830 |
6770 6790 |
7750 7750-900 |
460SE 460 465 |
550Ti 560SE |
|
40-49 fps | 5850 5870 |
6850 6870 |
7770 | 470 | 560 560Ti |
|
ab 50 fps | 6950 6970 |
7850 7870 7950 7950-Boost 7970 7970-GHz |
480 | 560Ti-448 570 580 |
660 660Ti 670 680 |
Trotzdem ist diese Marke für jede moderne Hardware ab einer gewissen Leistungsklasse zu schaffen und bleiben dann bei den schnelleren Karten noch größere Performance-Reserven übrig. Im Vergleich AMD vs. nVidia gibt es hier keinerlei Auffälligkeiten, keiner der Grafikchip-Entwickler kann sich unter diesem Bildqualitätssetting beachtbar absetzen. Die nächstniedrigere Bildqualität "Balanced" sieht allerdings besonders schwache Performance-Werte von AMDs Radeon HD 6500/6600 Serie, welche hier sogar langsamer läuft als die gewöhnlich deutlich schwächere GeForce GT 440. Jenes Bildqualitätssetting bringt im übrigen zwischen 45 und 50 Prozent mehr an Performance, kann also durchaus nutzvoll sein, um Grafikkarten am Rande der Spielbarkeits-Schwelle weiterzuhelfen.
LowCost-Modellen wie eben der GeForce GT 440 hilft dies bei nur 24 fps unter 1920x1080 "Balanced" aber auch nicht weiter – hier kann man dann nur die niedrigste Bildqualität "Best Performance" ansetzen: Dieselbe Karte erzielt dann immerhin 66 fps und selbst eine Radeon HD 6450 kommt noch auf 38 fps. Damit ist Guild Wars 2 also – wenngleich unter sehr deutlichen Optikeinbußen – auch noch mit LowCost-Grafikkarten selbst unter der FullHD-Auflösung spielbar. Gute integrierte Lösungen dürften irgendwo zwischen "Best Performance" und "Balanced" landen, mittelprächtige integrierte Lösungen dürften wenigstens die Bildqualität "Best Performance" noch irgendwie darstellen können. Das Spiel ist also durchaus gut skalierbar, so daß es mit nahezu jeder Grafiklösung nutzbar erscheint.
Bezüglich der benötigten CPU-Leistung für Guild Wars haben Tom's Hardware ebenfalls entsprechende Tests angesetzt, welche eine klare Sprache sprechen: Um 50 fps im Schnitt zu erzielen, reicht jeder (nicht gerade sehr niedrig getaktete) Sandy-Bridge- oder Ivy-Bridge-basierte Prozessor (egal ob DualCore oder QuadCore), knapp erreichen diese Marke auch noch gut getaktete Sechskern- und Achtkern-Modelle aus AMDs Bulldozer-Architektur. Mit einem Vierkern-Bulldozer wird die Sache wesentlich knapper, während Dreikern- und Vierkern-Llanos Probleme haben, die 40-fps-Marke zu knacken. CPU-Performance ist unter Guild Wars 2 zwar kein wirkliches Problem, es sollte jedoch möglichst ein Prozessor aus der richtigen Architektur sein.