14

Die Marktanteile im Mainboard-Markt 2012

Die DigiTimes bringt eine seltene Statistik zu den Marktanteilen der Mainboard-Hersteller bei den "own-brand sale" Mainboards über das Jahr 2012. Die Formulierung "own-brand sale" dürfte alle Mainboards umfassen, welche unter dem eigenen Markennamen verkauft werden – dies betrifft alle Retail-Mainboards, teilweise aber auch Verkäufe von Markenboards an OEM-Hersteller. Nicht in diese Statistik fließen damit alle Mainboards ein, welche speziell im Namen und nach den technischen Vorgaben von OEM-Herstellern aufgelegt werden – dies ist im Desktop-Bereich bei vielen Mainstream-PC-Serien sowie bei allen Notebook-Mainboards der Fall.

Diesen Punkt eingerechnet, teilen sich die beiden Schwergewichte Asus und Gigabyte mit 22 bzw. 19 Millionen verkaufter Mainboards grob die Hälfte dieses 80 Millionen Stück pro Jahr schweren Mainboard-Teilmarkts. Dies ergibt einen Marktanteil dieser beiden Hersteller von immerhin schon 51 Prozent – im rein chinesischen Markt stehen Asus & Gigabyte zusammen dagegen schon bei grob 61 Prozent. Die Konzentration unter den Mainboard-Hersteller, welche sich auch schon aus einer kürzlichen Umfrage auf 3DCenter ergab, schreitet also immer weiter voran und dürfte zukünftig wohl sicher auch noch das Geschäftsende für den einen oder anderen kleineren Hersteller bedeuten.

"own-brand sale" Mainboards weltweiter Marktanteil 2012 Marktanteil in China 2012 Verbreitung unter den 3DC-Lesern im Dez. 2012
Asus 22 Mio. Stück
(27½%)
9 Mio. Stück
(32%)
36,5%
Gigabyte 19 Mio. Stück
(24%)
8 Mio. Stück
(28½%)
27,1%
ASRock 7,7 Mio. Stück
(9½%)
? 21,4%
MSI 5 Mio. Stück
(6%)
? 9,0%
Intel 5 Mio. Stück
(6%)
? 1,6%
andere Hersteller 21,3 Mio. Stück
(27%)
11 Mio. Stück
(39½%)
4,4%
insgesamt 80 Mio. Stück 28 Mio. Stück
(35% vom Weltmarkt)
100%

Interessant ist, das China – welches bisher nicht gerade für einen übermäßig großen Retail-Markt für HighEnd-Produkte bekannt ist – allein schon für 35 Prozent dieses Teilmarks an "own-brand sale" Mainboards steht. Eingerechnet der in China erzielten jährlichen Zuwachsraten sowie des flauen Wachstums in den traditionellen PC-Märkten der westlichen Welt kann es durchaus noch innerhalb dieser Dekade passieren, daß China ganz allein für die Hälfte dieses Marktes steht – was dann auch bedeutet, daß aufgrund der Bedeutungsumkehr von der westlichen hin zur östlichen Welt neue Produkte eher für den chinesischen Konsumenten als für den westlichen Nutzer entwickelt werden.