17

Umfrage-Auswertung: Grafikkarten-Kauf: Streng AMD oder nVidia - oder Wechselwähler?

Die Umfrage der letzten Woche stellte die große Gewissensfrage zum Grafikkarten-Kauf: Tendiert man mehr oder weniger zu einem der beiden Grafikchip-Entwickler – oder kauft man eher unabhängig von Rang und Namen? Die abgegebenen Stimmen waren dabei recht gut verteilt – wobei sich auf den ersten Blick eine gewisse Tendenz pro nVidia ausmachen läßt. Jene gibt es zwar nicht bei den tendziell eher AMD oder nVidia kaufenden Umfrage-Teilnehmern, die Stimmverteilung dieser beiden Gruppen war ungefähr gleich. Allerdings hat nVidia deutlich mehr bedingungslose Anhänger, welche also generell nur nVidia kaufen – dies sind 19,4 Prozent der Umfrage-Teilnehmer, während AMD hingegen nur auf 10,1 Prozent bedingungslose Anhänger kommt.

Dabei dürfte dieser eigentlich nicht so große Unterschied durchaus einen gewissen Effekt auf die Verkaufsentwicklung im Grafikkarten-Markt haben, wenn (angenommenerweise) die Produkte in etwa gleich stark sind und sich auch bei anderen Punkten wie Preis und Verfügbarkeit keine größeren Differenzen ergeben. Wenn sich in dieser Situation der "Rest" der Grafikkarten-Käufer 1:1 zwischen AMD und nVidia aufteilt, würde insgesamt ein Markt-Verhältnis von 45:55 Prozent zugunsten von nVidia entstehen – was zwar beiden Grafikchip-Entwicklern noch ihre Chancen offenläßt, nVidia aber dennoch klar vorn sieht.

Interessanter wäre natürlich viel eher, inwiefern im allgemeinen Grafikkarten-Markt irgendwelche Tendenzen pro AMD oder pro nVidia existieren bzw. wie viel diese Tendenzen dann bei der letztlichen Kaufentscheidung ausmachen. Hieran könnte vielleicht erklärt werden, weshalb im allgemeinen Grafikkarten-Markt nVidia derart dauerhaft in Front liegt, obwohl die letzten Grafikkarten-Generationen dafür keinen wirklich zwingenden Grund liefern. Die vorstehend festgestellte gewisse Tendenz des Enthusiasten-Segments pro nVidia ist dafür natürlich nicht ausreichend, sowohl nicht in der Höhe der Tendenz als auch nicht in der Bedeutung des Enthusiasten-Segments für den allgemeinen Grafikkarten-Markt.