11

Umfrage-Auswertung: Von welchem Hersteller stammt das benutzte Desktop-Mainboard?

Die Umfrage der vorletzten Woche fragte nach dem Hersteller des benutzten Desktop-Mainboards – was erstaunlicherweise schon vom Start weg weit weniger Antwort-Möglichkeiten ergab als die gleichlautenden Umfrage nach den Grafikkarten-Herstellern – und bei den Umfrage-Ergebnissen dann auch noch eine viel stärkere Konzentration auf nur wenige Hersteller aufzeigte. Faktisch teilen sich vier große Hersteller – Asus, Gigabyte, ASRock und MSI in dieser Reihenfolge – den kompletten Mainboard-Markt, der Rest der Anbieter kommt kumuliert gerade einmal auf 6,0 Prozent und erreicht damit noch nicht einmal den Marktanteil des viertgrößten Herstellers MSI mit 9,0 Prozent.

Augenscheinlich haben nur noch diejenigen Hersteller eine Bedeutung, welche über eine eigene Fertigung verfügen – kleinere Hersteller, welche in aller Regel fremdfertigen lassen, sind inzwischen schon weitgehend aus dem Geschäft gedrängt. Alte PC-Hasen werden sicherlich noch Zeiten kennen, wo locker und leicht zwei Dutzend Mainboard-Hersteller am Markt vertreten waren – diese Zeiten sind allerdings leider (genauso wie die Zeiten von mehreren Chipsatz-Anbietern pro Prozessoren-Hersteller) grundlegend vorbei. Man kann nur hoffen, daß wenigstens diese vier großen Mainboard-Hersteller langfristig überleben werden, auf daß ein Mindestmaß an Wettbewerb gesichert bleibt.