31

Intel gibt nachträglich genauere Unterlagen zur Skylake-Architektur heraus

Prozessorentwickler Intel hat anläßlich der Vorstellung der Kaby-Lake-Generation nun endlich einmal genaueres zur auch Kaby Lake zugrundeliegenden Skylake Prozessoren-Architektur gesagt. Jene Technik-Betrachtung wurde beim seinerzeitigen Skylake-Launch für (kurze Zeit) später versprochen, dieses Versprechen aber bis dato nicht eingelöst. Auch die neu herausgegebenen Unterlagen ergeben weitaus weniger Informationen, als man früher von Intel im Rahmen neuer Prozessoren-Generationen gewohnt war zu bekommen – aber wenigstens werden die grundsätzlichsten Fragen geklärt und gibt es nun ein offizielles Blockschaltbild zu Skylake, welches wie gesagt auch für Kaby Lake gilt. Die großen Änderungen zur vorhergehenden Broadwell-Generation fehlen natürlich, zuletzt hatte Intel mit der Haswell-Generation eine wenigstens formell wichtige Änderung mittels der Hinzunahme einer vierten Integer-Einheit getätigt. Generell betrachtet gewinnen die neuen Intel-Generationen aber schon seit Ivy Bridge immer nur noch (taktnormierte) 3-7% pro Generation hinzu – und bei Kaby Lake ist es wie bekannt sogar gar nichts, da hierbei der CPU-Teil komplett von Skylake übernommen wurde.

Intel Skylake Architektur (1)
Intel Skylake Architektur (1)
Intel Skylake Architektur (2)
Intel Skylake Architektur (2)
Intel Skylake Architektur (3)
Intel Skylake Architektur (3)
Intel Skylake Architektur (4)
Intel Skylake Architektur (4)