22

Intel-Roadmap bestätigt Markstart der Desktop-Modelle von Kaby Lake nicht vor Jahresanfang 2017

Eine bei BenchLife (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) aufgetauchte Auslieferungsroadmap zu den Desktop-Modellen von Intels "Kaby Lake" bestätigt deren vermutlichen Marktstart nicht vor Jahresanfang 2017 – was natürlich die CES Anfang Januar 2017 als potentiellen Launchtermin nahelegt. Zwar läuft die Produktion von Kaby Lake teilweise schon an und sind gemäß einer früheren Auslieferungsroadmap einige Mobile-Modelle von Kaby Lake schon im Spätsommer zu erwarten, bei den Desktop-Modellen von Kaby Lake werden die Vierkerner hingegen als "RTS" ("ready to ship") mit 50. Kalenderwoche 2016 bis 4. Kalenderwoche 2017 gekennzeichnet, die Zweikerner mit 6. bis 18. Kalenderwoche 2017:

Besonders abweichend ist diese neue Auslieferungsroadmap von einer schon im letzten Oktober herumgereichten Auslieferungsroadmap aber auch nicht: Auch dort wurde der Start der Desktop-Modelle erst zum Jahresende 2016 bzw. Jahresanfang 2017 prognostiziert – wie auch jetzt mit den Vierkernern zuerst und den Zweikernern erst klar im Jahr 2017 nachfolgend. Damit dürfte der Skylake-Refresh Kaby Lake mehr oder weniger direkt gegen AMDs Zen-Prozessoren antreten, welche im selben Zeitraum zu erwarten sind. Von Kaby Lake sind neben neuen Mainboard-Chipsätzen für allerdings denselben Sockel 1151 (wie bei Skylake) nur sehr geringfügige interne Verbesserungen zu erwarten, so das man ein gewisses Augenmerk Intels auf höhere Taktraten und/oder bessere Overclocking-Ergebnisse bei Kaby Lake erwartet. Intel muß dies natürlich nicht zwingend liefern, bisher haben sich alle neuen Intel-Generationen auch ohne große Verbesserungen trotzdem immer glänzend verkauft.