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nVidia stellt GM204-basierte Mobile-Lösungen GeForce GTX 970M & 980M vor

nVidia hat die kürzlich schon erwähnten neuen Mobile-Lösungen GeForce GTX 970M und GeForce GTX 980M nunmehr offiziell vorgestellt, entsprechend ausgerüstete Geräte sollen schon Ende Oktober den Markt erreichen. Beide neuen Mobile-Lösungen basieren auf Abspeckungen des GM204-Chips, welche auch bei der GeForce GTX 980M stärker ausfallen als bei der GeForce GTX 970 des Desktop-Bereichs (1664 Shader-Einheiten an einem 256 Bit DDR Speicherinterface. So trägt die GeForce GTX 980M nur 1536 Shader-Einheiten an einem 256 Bit DDR Speicherinterface, die GeForce GTX 970M sogar nur 1280 Shader-Einheiten an einem 192 Bit DDR Speicherinterface. Letzteres ergibt dann eine überaus deutliche Abspeckung gegenüber dem Vollausbau des GM204-Chips mit 2048 Shader-Einheiten an einem 256 Bit DDR Speicherinterface.

Trotz dieser starken Abspeckungen erreichen beide neuen Mobile-Grafiklösungen exzellente Leistungen, gemessen an ihrem Einsatzort und der schwachen Konkurrenz – AMD hat immer noch nichts besseres im Mobile-Segment zu bieten als die Pitcairn-basierte Radeon HD 8970M, welche in einem völlig anderem, deutlich niedrigerem Performancefeld spielt. Benchmarks zu GeForce GTX 970M und 980M sind derzeit zwar noch Mangelware, aus den wenigen vorliegenden Meßwerten läßt sich dennoch schon ein gewisser Performance-Eindruck gewinnen:

Webseite SKU Performance
ComputerBase GeForce GTX 970M 3,1% schneller als die GeForce GTX 760, 17,8% langsamer als die GeForce GTX 770, 48,8% langsamer als die GeForce GTX 970
Hardwareluxx GeForce GTX 970M 16,8% schneller als die GeForce GTX 880M
AnandTech GeForce GTX 980M 24,7% langsamer als die GeForce GTX 970, 35,0% schneller als die GeForce GTX 880M, 71,0% schneller als die GeForce GTX 870M
Tom's Hardware GeForce GTX 970M 44,7% schneller als GeForce GTX 870M

Allerdings wird es speziell bei der GeForce GTX 980 nicht ganz so schnell, wie es noch die Vorlaunch-Benchmarks vermuten lassen haben: Die GeForce GTX 980M ist auf einen Performance-Index von ~400-410% zu schätzen, dies ist doch deutlich niedriger als bei der GeForce GTX 980 des Desktop-Segments (Perf.Index 570%) und erfüllt damit nicht wirklich die nVidia-Vorgabe, wonach die Mobile-Spitzenlösung bei 75-80% der Performance der Desktop-Spitzenlösung liegen soll. Die GeForce GTX 970M ist dagegen auf einen Performance-Index von 330-340% zu schätzen – womit beide Karte trotzdem noch klar das schnellste sind, was derzeit im Mobile-Segment geboten wird.

Chipbasis & Technik Taktraten Desktop-Vergleich
GeForce GTX 980M 28nm GM204-Chip, Maxwell-Architektur, 1536 Shader-Einheiten, 96 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR Interface Chip: 1038 MHz + Boost
GDDR5: 2500 MHz
Richtung GeForce GTX 770
Perf.Index: ~400-410%
GeForce GTX 970M 28nm GM204-Chip, Maxwell-Architektur, 1280 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 48 ROPs, 192 Bit DDR Interface Chip: 924 MHz + Boost
GDDR5: 2500 MHz
Richtung GeForce GTX 760
Perf.Index: ~330-340%
GeForce GTX 880M 28nm GK104-Chip, Kepler-Architektur, 1536 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 105W TDP Chip: 954 MHz + Boost
GDDR5: 2500 MHz
Richtung GeForce GTX 760
Perf.Index: ~300-320%
GeForce GTX 870M 28nm GK104-Chip, Kepler-Architektur, 1344 Shader-Einheiten, 112 TMUs, 24 ROPs, 192 Bit DDR Interface, 100W TDP Chip: 941 MHz + Boost
GDDR5: 2500 MHz
Richtung GeForce GTX 660
Perf.Index: ~240-260%
GeForce GTX 780M 28nm GK104-Chip, Kepler-Architektur, 1536 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface Chip: 823 MHz + Boost
GDDR5: 2500 MHz
Richtung GeForce GTX 660 Ti
Perf.Index: ~290%
GeForce GTX 680MX 28nm GK104-Chip, Kepler-Architektur, 1536 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface Chip: 720 MHz
GDDR5: 2500 MHz
Richtung GeForce GTX 660
Perf.Index: ~260%
GeForce GTX 680M 28nm GK104-Chip, Kepler-Architektur, 1344 Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface Chip: 720 MHz
GDDR5: 1800 MHz
Richtung GeForce GTX 650 Ti "Boost"
Perf.Index: ~220%
Radeon HD 8970M 28nm Pitcairn-Chip, GCN-Architektur, 1280 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface Chip: 850/900 MHz
GDDR5: 2400 MHz
Richtung Radeon R7 265
Perf.Index: ~235%
Die angegebenen Taktraten sind im Mobile-Bereich reine Empfehlungen der Grafikchip-Entwickler an die Gerätehersteller.

Nachtrag vom 8. Dezember 2014

Die ComputerBase hat sich nVidias Mobile-Topmodell GeForce GTX 980M in Form des Tests eines damit ausgerüsteten Schenker-Notebooks angesehen. Die Performance-Messungen erfolgten dabei auch gegen gewöhnliche Desktop-Grafikkarten, womit sich die seltene Gelegenheit eines Direktvergleichs von Mobile- gegen Desktoplösungen ergibt. Die GeForce GTX 980M kommt hierbei etwas besser als die GeForce GTX 770 (Perf.Index 380%) und etwas schlechter als die GeForce GTX 780 (Perf.Index 440%) heraus, man kann sie daher auf einen Performance-Index von 410% einordnen – also ziemlich gleich unserer bisherigen Schätzung zum Launch dieser Mobile-Beschleuniger. Auffallend ist zudem, daß der Boost-Takt dieser Mobile-Lösung im Gaming-Alltag nicht ganz gehalten werden kann: Die nominellen Taktraten liegen auf 1038/1126/2500 MHz, unter Last geht es laut der ComputerBase aber auf 1101 MHz Chiptakt herunter. Der Unterschied ist eigentlich nicht großartig, aber im Desktop-Bereich können viele nVidia-Grafikkarten ihre Boost-Taktraten dagegen überbieten, anstatt sie nur zu halten.