17

Umfrage-Auswertung: Welches Interesse besteht zu Maxwell-basierten Midrange-Grafikkarten?

Die Umfrage der letzten Woche ging der Frage nach, wie stark das Interesse gegenüber den (derzeit fehlenden) Mittelklasse-Modellen der Maxwell-Architektur von nVidia ausfällt. Diese Frage betrifft natürlich eher nur die Käufer des Midrange-Preisbereichs von 150 bis 250 Euro, zu denen allerdings immerhin 48,0% der Umfrage-Teilnehmer gehörten – also fast die Hälfte. Nur von diesen Midrange-Käufern sehen bislang 29,0% aufgrund der aktuell vorhandenen Grafikkarte keinen weiteren Bedarf, während die restlichen 71,0% schon auf die neuen Midrange-Modelle von nVidia warten – zum Teil, um jene direkt zu kaufen, zum Teil, um einfach nur neuen Schwung in diesem Teilmarkt zu sehen. In jedem Fall gibt es unter den Midrange-Käufern ein deutliches Interesse an neuen Maxwell-Beschleunigern für ihren Preisbereich – womit zu hoffen bleibt, daß nVidia diese Grafikkarten-Käufer nicht all zu lange darauf warten läßt.