23

Umfrage-Auswertung: Wie häufig wird RayTracing in der Praxis eingesetzt?

Etwas untergangen im Launch-Feuerwerk zum Jahresanfang 2024 sind noch zwei Umfragen von Ende 2023, welche hiermit nachträglich ausgewertet werden sollen: Den Anfang macht die Umfrage zur Fragestellung, wie häufig RayTracing in der Praxis eingesetzt wird – um ermessen zu können, welche Alltags-Bedeutung RayTracing bereits erlangt hat. Selbige ist zumindest unter den Umfrage-Teilnehmern und damit 3DCenter-Lesern nicht gerade klein, wenn immerhin 54,8% RayTracing wenigstens ab und zu einsetzen. Natürlich ergeben sich dabei große Abstufungen bezüglich der Häufigkeit: Unter den RayTracing-Nutzern setzen 39% selbiges eigentlich immer ein, 40% in maßvoller Art & Weise und 21% jedoch nur höchst selten.

Die Maßgabe zur Nutzung ist natürlich die Performance bzw. ob im konkreten Spiele-Titel mit der vorhandenen Hardware entsprechende Performance-Reserven existieren, um RayTracing auf sinnvoller Framerate betreiben zu können. Die dauerhafte RayTracing-Nutzung gelingt somit nur einer klaren Minderheit der Umfrage-Teilnehmer, auch wenn grundsätzlich an der RayTracing-Nutzung interessiert sowie mit der passenden Hardware ausgerüstet bereits eine knappe Mehrheit ist. Die RayTracing-Nichtnutzer kommen hingegen auf insgesamt 43,2% Stimmenanteil und teilen sich folgendermaßen auf: Innerhalb dieser Teilmenge setzen 27% RayTracing ganz bewußt nicht ein (diese Umfrage-Option wurde erst nachträglich hinzugefügt, deren Stimmenanteil könnte somit auch noch leicht höher liegen), weitere 27% sehen ihre Hardware als zu schwach für RayTracing an und letztlich 46% verfügen über gar keine RayTracing-fähige Hardware.

Die beiden letztgenannten Gruppen werden mit der Zeit sicherlich noch ins Lager der RayTracing-Nutzer wechseln, dies wäre dann nur eine Frage der passenden Hardware bzw. der nächsten Aufrüstung. Die Gruppe der bewußten RayTracing-Verweigerer wird man hingegen durch handfeste Argumente überzeugen müssen – sprich, sichtbarer Grafikfortschritt, welcher nicht gerade mit extremen fps-Verlust verbunden ist. In der Summe der Dinge ist RayTracing inzwischen in der Praxis der Spieler kein unbedeutendes Feature mehr, aber keineswegs bereits dominierend oder auch nur von der Mehrheit ständig genutzt. Natürlich spielt die Zeit für das Feature – und gleichzeitig gilt es zu bedenken, dass im 3DCenter schlicht viel mehr Enthusiasten zugange sind, der Massenmarkt (abgebildet beispielsweise über Steam) üblicherweise einigermaßen deutlich hinterherhinkt.