Performancereport Windows XP gegen Vista, Teil 2

Freitag, 19. Dezember 2008
 / von BlackBirdSR
 

Performancereport Windows XP gegen Vista, Teil 2

Windows XP oder Windows Vista? – Wer stand nicht selbst schon vor dieser Frage. Nach mehrmonatiger Reifezeit steht Vista nun auch bei uns auf dem Prüfstand. Für viele User ist die Entscheidungsfrage eher darauf gestützt, wie gut man sich mit dem „Look and Feel“ von Vista anfreunden kann. Für einen gar nicht so kleinen Anwenderkreis ist aber auch die Performance ausschlaggebend. Verschiedene Tests widersprechen sich und stiften Verwirrung. Nun sind wir an der Reihe, Verwirrung zu stiften oder sogar ein paar neue Klarheiten zu finden.

Im vorangehenden Teil des Artikels wurden bereits einige Performancebetrachtungen zu Vista selbst durchgeführt. Hauptsächlich kamen dabei synthetische Benchmarks und rechenlastige Multimedia-Programme zum Einsatz. Am Ende des Artikels mussten wir Vista uneingeschränkt zugestehen, dass Windows XP keinen noch so kleinen Vorteil verbuchen kann.

Etwas bodenständiger haben sich die Kollegen von HT4U.net Vista genähert (siehe HT4U Windows Vista Performance Check). Dort konnte man unsere Ergebnisse teilweise bestätigen, zumindest was den synthetischen Bereich betrifft. HT4U setzt jedoch auch auf komplexere Anwendungen, die neben reiner Rechenarbeit auch Zugriffe auf Speicher und Festplatte fordern. Insbesondere bei Spielen und Archiv-Operationen konnte man teils große Unterschiede feststellen. Wir wollen mit dem zweiten Teil des Artikels ebenfalls in diese Richtung einstimmen. Verlassen wir also das Anwendungsfeld und lassen die Spiele beginnen.

Die Testsysteme:
AMD-System Intel-System
AMD Athlon 64 X2 2.4 GHz (K8 Manchester, 512K L2, 90nm, SSE3)
nVidia nForce4 Ultra
2x1 GB DDR400
ATI Radeon HD 2900 XT 512MB mit Catalyst 8.8
Creative Audigy2
Maxtor 160 GB/7200 SATA
beQuiet Straight Power 700W
Windows Vista x64 SP1
Windows XP x64 SP2
Intel Core 2 Duo 3.0 GHz (Conroe, 375 MHz FSB, 4MB L2, 65nm, SSSE3)
Intel 975X
2x2 GB DDR2/750
nVidia GeForce 8800 GTS 640MB mit Forceware 177.92
Creative Audigy2
Maxtor 160 GB/7200 SATA
beQuiet Straight Power 700W
Windows Vista x64 SP1 (in Abbildungen Vista64)
Windows Vista x86 SP1 (in Abbildungen Vista32)
Windows XP x64 SP2 (in Abbildungen XP64)
Software
Comanche 4
Unreal Tournament 2004, 32-Bit und 64-Bit
3DMark2001, 3DMark2003 und 3DMark2006
Command and Conquer: Red Alert 3