Profileditor: Antialiasing-Kompatibilitätspfade

Sonntag, 28. November 2010
 / von puntarenas
 

Antialiasing-Kompatibilitätspfade im Treiber erlauben es, Kantenglättung auch dann treiberseitig zu erzwingen, wenn die Spielengine oder die Spezifikationen der 3D-Schnittstelle dem Anliegen zunächst einmal im Wege stehen. Anstelle des unkomfortablen "Exe-Renaming", das bei gewissen Online-Distributionsformen oder Kopierschutzmechanismen zudem nicht immer möglich ist, erweist sich die Zuordnung von Antialiasing-Kompatibilitätsbits zu einem Spielprofil als wesentlich komfortabler.

Im nächsten Beispiel soll Antialiasing in Gothic 3 aktiviert werden. Obwohl dies über den treiberinternen Kompatibilitätspfad, der beispielsweise auch für Stalker Anwendung findet, bereits seit Jahren möglich ist, hat Nvidia die entsprechende Verknüpfung nicht von Haus aus in die Profildatenbank des Treibers integriert. In einem solchen Fall ist der Antialiasing – Kompatibilitätsbits – Sammelthread eine gute Anlaufstelle. Laut diesem kann Antialiasing in Gothic 3 mittels des Kompatibilitätsbits "0x0000F0C1" ermöglicht werden. Zunächst einmal ist die Dropdown-Liste neben "Antialiasing compatibility" allerdings leer.

Die Funktion "Scan Nvidia predifined profiles for unknown settings and values" extrahiert im Elevated Settings Mode auf Wunsch bekannte Werte, darunter auch die bekannten Antialiasing-Kompatibilitätsbits, aus der Profildatenbank des Treibers. Am unteren Fensterrand erscheint ein Fortschrittsbalken und es dauert eine gewisse Zeit, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist.

Anschließend stehen in der Dropdown-Liste zahlreiche Kompatibilitätsbits zur Auswahl und "0x0000F0C1" kann bequem gesetzt werden.

Der Antialiasing – Kompatibilitätsbits – Sammelthread enthält darüber hinaus den Hinweis, dass im Gothic3-Profil das "Antialiasing – Behavior Flag" auf "None" gesetzt werden muss. Die Standardeinstellung des Profils steht auf "Treat 'Override any application setting' as 'Application-controlled'". Das Spiel selbst bietet kein Antialiasing an und bei dieser Vorgabe würde ein treiberseitig gewählter Modus schlicht ignoriert, weshalb "Antialiasing – Behavior Flags" im Beispiel nun auf "None" gesetz wird.

Die gewünschten Einstellungen können nun wie gehabt vorgenommen werden. "Antialiasing Mode" wird auf "Override any application setting" gestellt, denn vom Spiel selbst wird bekanntlich kein Antialiasing angefordert. Das gewünschte "Antialiasing – Setting" sei exemplarisch "4x Multisampling", "Antialiasing – Transparency Supersampling" soll ebenfalls zugeschaltet werden und weiter unten wird noch "Anisotropic Filtering" als "User defined" und "16x" vorgegeben.