Profileditor: Anisotrope Filterung und Vsync

Sonntag, 28. November 2010
 / von puntarenas
 

Zur anisotropen Filterung bietet das Spiel selbst keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, die bestmögliche Texturfilterung soll also treiberseitig aus dem Spielprofil heraus erzwungen werden. Zunächst schaltet man dazu den "Anisotropic filtering mode" von "Application-controlled" auf "User-defined / Off". Diese Bezeichnung erscheint auf den ersten Blick vielleicht widersprüchlich, aber sie entzieht der Anwendung die Kontrolle über den Filter und erlaubt somit, neben der treiberseitigen Vorgabe einer bestimmten Filterstufe, auch die vollständige Abschaltung der Anisotropen Filterung.

Die Dropdown-Liste unter "Anisotropic filtering setting" ermöglicht die Auswahl aller zur Verfügung stehenden Texturfilteinstellungen. Nach der Wahl der maximalen Filterstufe von 16xAF bringt ein erneuter Blick auf die Einstellung "Texture filtering – Quality" die Gewissheit, dass der Texturfilter bereits global auf "High Quality" gestellt wurde und somit nun die bestmögliche Filterqualität ohne weitere Anpassungen im Profil eingestellt ist.

"Elemental – War of Magic" lässt in den Grafikoptionen des Spiels ebenfalls eine Option für Vertikale Synchronisation vermissen. Um störendem Tearing im Spiel vorzubeugen, kann dieses jedoch ebenfalls treiberseitig durch Auswahl von "Force on" erzwungen werden.

Zu guter Letzt schreibt ein Klick auf "Apply changes" die vorgenommenen Profileinstellungen in die Profildatenbank des Treibers. Bis dahin werden die Änderungen zwar bereits im Inspector gelistet, ein Refresh würde die Werte jedoch zurücksetzen, solange sie nicht explizit gespeichert wurden.

Von nun an wird der Grafiktreiber bei jedem Aufruf der verknüpften "Elemental.exe" automatisch nach den Vorgaben des individuell konfigurierten Spielprofils konfiguriert.