Profileditor: Profile Spielen zuordnen

Sonntag, 28. November 2010
 / von puntarenas
 

Bis hierhin ist das neue Spielprofil eine leere Hülle ohne jedwede Funktion. Zu allererst müssen dem Profil nun über "Add application to current profile" eine oder mehrere Anwendungen zugeordnet werden.

Im Dateiauswahldialog wählt man die ausführbare Datei des betreffenden Spiels, hier im Beispiel also die "Elemental.exe. Von nun an reagiert die Profilsteuerung des Treibers auf jeden Start des Spiels und setzt alle Treibervorgaben wunschgemäß entsprechend der Profileinstellungen.

Zu beachten ist, dass einige Spiele einen Startprozess, einen sogenannten "Launcher", verwenden und dieser ruft dann seinerseits eine ausführbare Datei auf. In solchen Fällen verbirgt sich der Prozess des eigentlichen Spiels häufig nicht im Launcher selbst und entsprechend muss die eigentliche, ausführbare Datei des Spiels mit dem Profil verknüpft werden. Um einem Profil gegebenenfalls weitere ausführbare Dateien zuzuordnen, wiederholt man den Vorgang einfach, bis alle relevanten Dateien mit dem Profil verknüpft wurden.

Mittels "Remove application from current profile" lassen sich Zuordnungen auch wieder einzeln aufheben, ohne dass gleich das gesamte Profil gelöscht werden muss.

Alle einem Profil zugeordneten, ausführbaren Dateien erscheinen in einer Liste und lassen sich einzeln entfernen. In diesem Beispiel wurde bekanntlich nur die "Elemental.exe" dem neuen Spielprofil zugeordnet.