Benchmarks Flight Simulator X

Sonntag, 31. Januar 2010
 / von Leonidas & TechNickel
 

Der 2006 erschienene Flight Simulator X ist die einzige echte Flugsimulation in unserem Test und daher eine willkommenen Genreabwechslung. Das DirectX 10 unterstützende Spiel ist Flugsimulator-typisch eher CPU-lastig, was sich auch in den Benchmarks unter dem normalen Multisampling Anti-Aliasing deutlich zeigt – Supersampling Anti-Aliasing fordert dann aber auch die Grafikkarten erheblich. Genretypisch sind allgemein keine hohen Frameraten erforderlich und auch keine großen Frameratendrops in einzelnen Szenen zu erwarten, so daß hier schon im Schnitt 25 fps für eine weitgehende Spielbarkeit reichen und man ab 30 fps eine sorgenfreie Performance hat.

Benchmarks Flight Simulator X

Wie gesagt bewegt sich im Bereich des normalen Multisampling Anti-Aliasings nichts (das Spiel unterstützt nur 4xMSAA), hier liegen alle Grafikkarten – im Rahmen dessen, wie sie mit der CPU-Last des Spiels umgehen – gleichauf. Deutlich interessanter sind somit die Benchmarks der Radeon HD 5870 unter Supersampling Anti-Aliasing, welche natürlich nur unter dem Zurückschalten auf die DirectX9-Grafik funktioniert. Hierbei wäre zu beachten, daß diese DirectX9-Grafik geringere Performanceanforderungen aufweist und somit die Ergebnisse zwischen Multisampling und Supersampling nur indirekt vergleichbar sind.

Benchmarks Flight Simulator X @ Supersampling Anti-Aliasing

Die Testergebnisse sehen erst einmal sehr gut aus, bis zu 4x Supersampling Anti-Aliasing unter der hohen Auflösung von 1920x1200 scheint die Radeon HD 5870 ohne Probleme bewältigen zu können. Einzurechnen wäre hier aber, daß in diesem Fall ja nicht nur die Performance des dafür benutzten DirectX9-Modus höher ausfällt ist, sondern zwangsläufig auch dessen Bildqualität niedriger liegt – ob dies ein guter Tausch ist, sollte jeder FSX-Pilot im Eigenversuch selber herausfinden.

Flight Simulator X weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
Radeon HD 5870 1920x1200 4xAA/2xSSAA/4xSSAA 1920x1200 4xAA/2xSSAA/4xSSAA
GeForce GTX 295 1920x1200 4xAA 1920x1200 4xAA
GeForce GTX 285 1920x1200 4xAA 1920x1200 4xAA
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 25 fps, sorgenfreie Performance ab 30 fps