Benchmarks GTA 4

Sonntag, 31. Januar 2010
 / von Leonidas & TechNickel
 

Mit GTA 4 wurde im Dezember 2008 der jüngste Sproß der GTA4-Reihe für den PC veröffentlicht, welcher wiederum eine epische Story in einem totalen OpenWorld-Szenario mit vielfältigen Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Das Spiel scheint (durch die Konsolen-Nähe) nur DirectX 9 zu unterstützen, holt aber sicherlich alles aus dieser Schnittstelle mit einer sehr glaubwürdigen Spielumgebung heraus. Allerdings sind die Hardware-Anforderungen hierfür so immens, daß selbst auf heutigen HighEnd-Systemen oftmals nicht die maximal möglich Grafikpracht aktiviert werden kann – und dies trotz des Fehlens von echtem Anti-Aliasing im Spiel.

Für unseren Test begrenzten wir die Sichtweite auf 50 Prozent, da höhere Sichtweiten regulär nur Grafikkarten mit einem größerem Grafikkartenspeicher zur Verfügung stehen. Da die benutzte Benchmark-Sequenz zudem eine der langsamsten Stellen im Spiel darstellt, kann man sagen, daß eine weitgehende Spielbarkeit schon bei 25 fps in diesem Tests gegeben ist. Für eine sorgenfreie Performance sollte es dagegen ein etwas größerer Puffer sein, da das Spiel doch hier und da einige heftige Frameratendrops und ganze Szenerien mit deutlich niedriger Performance aufweist – 40 fps wären hierfür zu empfehlen.

Benchmarks GTA 4

Wie man auf den ersten Blick sieht, ist GTA 4 ziemlich CPU-limitiert, sobald man den einzigen wichtigen Flaschenhals der Grafikkarte in Form des Einflußes der Sichtweite auf den Grafikkartenspeicher aus dem Spiel nimmt. Sobald dies geschehen ist, kommt es nur noch auf die CPU an, welche für GTA 4 tunlichst ein QuadCore-Modell sein sollte, weil man ansonsten nur mit halb so hohen Frameraten rechnen muß.

GTA 4 weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
Radeon HD 5870 1680x1050 noAA
1920x1200 noAA
1680x1050 noAA
1920x1200 noAA
GeForce GTX 295 1680x1050 noAA
1920x1200 noAA
1680x1050 noAA
1920x1200 noAA
GeForce GTX 285 1680x1050 noAA
1920x1200 noAA
1680x1050 noAA
1920x1200 noAA
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 25 fps, sorgenfreie Performance ab 40 fps

Leider war Supersampling Anti-Aliasing in diesem Spiel nicht zum laufen zu bringen, was aufgrund des Fehlens von normalen Multisampling Anti-Aliasing überaus interessant hätte sein können.