Benchmark-Auswertung, Teil 1

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Nachdem es auf den vorstehenden Benchmark-Seiten reichlich Zahlen gegeben hat, wollen wir uns darauf gestützt nunmehr an die Auswertung dieses Zahlenmaterials machen. Der einfachste Part ist dabei die reine Verrechnung der Standardtests, die überall durchgezogen wurden – hierbei kann man das reine Performance-Verhältnisse zwischen Radeon HD 6970 und GeForce GTX 570 ermitteln. Folgendes läßt sich somit zur Performance dieser beiden Karten unter 4x Multisampling Anti-Aliasing sowie 2x Supersampling Anti-Aliasing sagen:

Sapphire Radeon HD 6970 Palit GeForce GTX 570
1920x1200 4xMS (21 Werte) 101,8%
(+1,8%)
100%
(-1,8%)
1920x1200 2xSS (16 Werte) 102,8%
(+2,8%)
100%
(-2,8%)
2560x1600 4xMS (21 Werte) 110,3%
(+10,3%)
100%
(-9,3%)
2560x1600 2xSS (16 Werte) 110,3%
(+10,3%)
100%
(-9,3%)
Multisampling: unter diesen Titeln, wo kein Anti-Aliasing möglich ist, wurde der Wert ohne Anti-Aliasing verrechnet; bei Mafia II wurde der Wert des Ingame-Anti-Aliasings verrechnet; bei Metro 2033 wurde aus Performance-Gründen unter 1920x1200 4xMS ohne DoF verrechnet und unter 2560x1600 noAA ohne DoF
Supersampling: hier wurden nur diese Titel benutzt, wo Supersampling Anti-Aliasing möglich ist; bei Downsampling wurde jeweils der Wert von 1,5x1,5 verrechnet

Bei der reinen Performance unter gleichen Anti-Aliasing-Graden liegt die Radeon HD 6970 unerwartet deutlich in Front – eigentlich hatten wir eher einen gewissen Gleichstand erwartet oder doch wenigstens ein paar Punkttreffer der GeForce GTX 570. Allerdings bezieht sich diese Erwartungshaltung auch auf die bisherigen Tests zu diesen Karten, welche oftmals 1920x1200 4x Anti-Aliasing als höchstes Testsetting hatten – während dies in unserem Test das niedrigste Testsetting darstellt. Tests mit den anderen von uns getesteten Settings sind dagegen eher selten und haben oftmals auch nur eine unzureichende Wertebasis – wenn man Benchmarks unter zu wenigen Spielen miteinander verrechnet, spielt die Benchmark-Auswahl schnell eine größere Rolle als die Performance der Grafikkarten selber.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das etwas abweichende Ergebnis unserer Benchmarks läßt sich durchaus damit begründen, daß es bisher keinen Test gab, welcher so konsequent diese hohen Settings auf allen Benchmark-Spielen durchgezogen hat (mit besonderem Lob an unseren Benchmarker Mr. Lolman, welcher wochenlang für diesen Artikel gebencht hat). Zudem deutet die Radeon HD 6900 Serie diese besonders gute Performance unter richtig hohen Settings schon zu ihrem Launch an, durchgehend belegt wurde dieser Punkt aber bisher noch nicht ausreichend genug.

In der Summe läßt sich sagen, daß bei der reinen Performance-Beurteilung die Radeon HD 6970 als zwischen 2 und 10 Prozent schneller als die GeForce GTX 570 einzuschätzen ist – immer eingedenk, daß diese beiden Karten kaum unterhalb des Settings von 1920x1200 4xAA benutzt werden dürften und Benchmarks unterhalb dieses Settings damit faktisch keine Relevanz für die Beurteilung dieser beiden Karten haben. Dieser Vorsprung ist natürlich nicht so übermäßig, als daß man deswegen die eine Karte in den Himmel loben und die andere Karte entsprechend verdammen sollte. Vielmehr ist dieser reine Performance-Vorsprung eher als so klein anzusehen, als daß problemlos andere Features und Eigenschaften dieser Karten diesen Punkt auch wieder ausgleichen können.

Eine solche Möglichkeit ergibt sich dann mit den ebenfalls von uns angegangenen freien Tests unter Multisampling und Supersampling Anti-Aliasing, wo es also nicht mehr um die reine Performance geht – sondern darum, wieviel Bildqualität bzw. welche höherwertigeren Anti-Aliasing-Modi man in eine gut spielbare Performance hineinquetschen kann. Hier zählt natürlich eine gute Rohperformance als Grundvoraussetzung, genauso wichtig sind aber auch geringe Performanceverluste bei Aktivierung höherer Anti-Aliasing-Modi sowie die generelle Verfügbarkeit dieser höheren Anti-Aliasing-Modi.

maximal spielbare Settings @ 1920x1200 Multisampling Anti-Aliasing
  Sapphire Radeon HD 6970 Palit GeForce GTX 570  
Age of Conan 8xMS 8xCS
28 fps
8xMS 24xCS
28 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples zur gleichen Performance möglich)
Aliens vs. Predator 4xMS
63 fps
4xMS
57 fps
Gleichstand (der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Anno 1404 8xMS 8xCS
49 fps
8xMS
48 fps
geringer Vorteil AMD (Coverage Samples zur gleichen Performance möglich)
Arcania: Gothic 4 MLAA
28 fps
noAA
35 fps
geringer Vorteil AMD (MLAA möglich – allerdings unter einer niedrigeren Framerate, welche dann schon langsam knapp wird)
Armed Assault 2 8xMS 8xCS
28 fps
4xMS
27 fps
klarer Vorteil AMD klar höhererwertiger Anti-Aliasing-Modus zur minimal besseren Performance möglich
Avatar 8xMS 8xCS
60 fps
8xMS 24xCS
54 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Battlefield: Bad Company 2 8xMS 8xCS
60 fps
8xMS 24xCS
60 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples zur gleichen Performance möglich)
BioShock 2 8xMS 8xCS
104 fps
8xMS 24xCS
93 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Call of Duty: Modern Warfare 2 4xMS 4xCS
80 fps
4xMS 12xCS
81 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples zur gleichen Performance möglich)
Call of Duty: Black Ops 8xMS 8xCS
64 fps
8xMS 24xCS
61 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Colin McRae: DiRT 2 8xMS 8xCS
67 fps
8xMS 24xCS
65 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Crysis 8xMS
38 fps
4xMS
39 fps
klarer Vorteil AMD (klar besserer Anti-Aliasing-Modus zur gleichen Performance möglich)
F1 2001 8xMS 8xCS
51 fps
8xMS 24xCS
50 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples zur gleichen Performance möglich)
GTA IV noAA
36 fps
noAA
39 fps
geringer Vorteil nVidia (etwas bessere Performance)
Just Cause 2 8xMS 8xCS
44 fps
4xMS 12xCS
47 fps
geringer Vorteil AMD (klar besserer Anti-Aliasing-Modus bei AMD, nVidia hat dagegen die etwas bessere Performance und mehr Coverage Samples zu bieten)
Lost Planet 2 8xMS 8xCS
56 fps
8xMS 24xCS
60 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Mafia II ingameAA
69 fps
ingameAA
54 fps
Gleichstand (der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Mass Effect 2 8xMS 8xCS
100 fps
4xMS 12xCS
74 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Medal of Honor 4xMS 4xCS
40 fps
4xMS 12xCS
49 fps
klarer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples zu zudem klar besserer Performance möglich)
Metro 2033 4xMS noDoF
35 fps
4xMS noDoF
31 fps
geringer Vorteil AMD (etwas bessere Performance)
Stalker: Call of Pripyat 4xMS
47 fps
4xMS
50 fps
Gleichstand (der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)

Wenn wir für jeden geringen Vorteil einen Punkt und für einen klaren Vorteil zwei Punkte vergeben wollen, ergibt sich zusammengefasst unter 1920x1200 Multisampling Anti-Aliasing das Ergebnis von 8:12 zugunsten von nVidia. Dies mag auf den ersten Blick etwas erstaunlich angesichts des gewissen Performancevorteils der Radeon HD 6970, allerdings bekommt die AMD-Karte unter dieser Ansetzung zu wenige Möglichkeiten, ihre etwas höhere Performance auch sinnvoll auszuspielen. Vielmehr ist in aller Regel unter dieser Ansetzung mehr als ausreichend Performance bei beiden Grafikkarten vorhanden, womit eher zählt, womit man diese Performance bestmöglich verbraten kann. Die GeForce GTX 570 ist diesbezüglich aufgrund der höherwertigen Anti-Aliasing-Modi regelmäßig in gewissem Vorteil, was am Ende der Benchmarks das vorgenannte Ergebnis pro nVidia ergibt.

maximal spielbare Settings @ 1920x1200 Supersampling Anti-Aliasing
  Sapphire Radeon HD 6970 Palit GeForce GTX 570  
Age of Conan 8xSS
33 fps
8xSS
31 fps
geringer Vorteil AMD (etwas bessere Performance)
Anno 1404 2xSS
37 fps
2xSS
38 fps
Gleichstand
Armed Assault 2 4xSS
29 fps
2xSS
26 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing Modus möglich zuzüglich etwas Performancevorteil bei schon knapp werdenden Frameraten)
Avatar 4xSS 4xCS
55 fps
4xSS 4xCS
57 fps
Gleichstand (der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Battlefield: Bad Company 2 4xSS 4xCS
69 fps
4xSS 12xCS
42 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
BioShock 2 4xSS 4xCS
54 fps
4xSS 2xMS
41 fps
klarer Vorteil nVidia (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Call of Duty: Modern Warfare 2 4xSS 4xCS
43 fps
4xSS 12xCS
44 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples zur gleichen Performance möglich)
Call of Duty: Black Ops 4xSS 4xCS
51 fps
4xSS 2xMS
49 fps
klarer Vorteil nVidia (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Colin McRae: DiRT 2 4xSS 4xCS
67 fps
4xSS 2xMS
64 fps
klarer Vorteil nVidia (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Crysis 4xSS
30 fps
2xSS
36 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus bei AMD möglich, dies wird auch durch den gewissen Performancevorteil bei nVidia nicht mehr wettgemacht)
F1 2001 4xSS 4xCS
58 fps
4xSS 2xMS 24xCS
50 fps
klarer Vorteil nVidia (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Just Cause 2 1,5x1,5SS
40 fps
1,5x1,5SS
29 fps
klarer Vorteil AMD (klar bessere Performance bei AMD, welche bei nVidia sogar schon etwas in knappen Bereich hineingeht)
Lost Planet 2 4xSS 4xCS
62 fps
4xSS 2xMS 24xCS
43 fps
klarer Vorteil nVidia (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Mass Effect 2 4xSS 4xCS
67 fps
4xSS
52 fps
geringer Vorteil AMD (Coverage Samples bei AMD möglich, der Performanceunterschied ist dagegen wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Medal of Honor 2xSS 2xCS
36 fps
2xSS 2xMS
33 fps
geringer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus bei nVidia möglich, allerdings ist die nVidia-Performance niedriger und nähert sich im Gegensatz zu AMD schon dem knappen Bereich an)
Stalker: Call of Pripyat 1,5x1,5SS 2xMS
37 fps
1,5x1,5SS
40 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)

Zusammengefasst ergibt sich unter 1920x1200 Supersampling Anti-Aliasing das Ergebnis von 11:12 zugunsten von nVidia – allerdings mit dem denkbar knappesten Vorsprung, so daß man besser von einem Gleichstand unter dieser Ansetzung spricht. Gemäß dem Ergebnis verteilen sich die Vorteile stark – in aller Regel punktet die Radeon HD 6970 dann, wenn deren schiere Performance für einen höherwertigeren Anti-Aliasing-Modus noch ausreichend, und die GeForce GTX 570 dann, wenn sie ihre höherwertigeren Super/Multisampling-Mischmodi ansetzen kann, wogegen AMD regelmäßig mit den Mischmodi aus reinem Supersampling und Coverage Samples das (optische) Nachsehen hat.