Benchmarks Mass Effect 2

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Mass Effect 2 wurde im Januar 2010 als direkte Fortsetzung seines Vorgängers und Teil einer geplanten Triologie von Action-Rollenspielen mit durchgehender Hintergrundgeschichte veröffentlicht. Die hierfür benutzte Unreal-Engine in der Version 3 unterstützt maximal DirectX 9, Multisampling Anti-Aliasing wird dabei nur inoffiziell unterstützt, ist aber lauffähig. Wir testen jene DirectX-9-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 70 Sekunden dauerendes Savegame, welches den Anfang der zweiten Mission zeigt. Dabei sollten 40 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Mass Effect 2 ergeben.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Mass Effect 2 – Multisampling

Unter 1920x1200 hat Mass Effect 2 die Performancereserven, um die allerbesten Anti-Aliasing-Modi nutzen zu können – mit dem bekannt leichten Vorteil für die GeForce GTX 570 aufgrund der höheren Anzahl an Coverage Samples. Unter 2560x1600 ergibt sich dagegen ein Vorteil für die Radeon HD 6970, da diese auch unter dieser Auflösung noch ihren höchsten Anti-Aliasing-Modus in Form von 8x Multisampling Anti-Aliasing samt 8 Coverage Samples mit perfekter Framerate schafft, die GeForce GTX 570 jedoch nicht mehr als 4x Multisampling Anti-Aliasing samt 12 Coverage Samples mit spielbarer Framerate realisieren kann. Für selbst einfaches 8x Multisampling Anti-Aliasing reicht bei der GeForce GTX 570 deren Grafikkartenspeicher in diesem Spiel nicht mehr für eine spielbare Framerate aus.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Mass Effect 2 – Supersampling

Unter Supersampling Anti-Aliasing gibt es weiterhin eine sehr hohe Performance zu beobachten, allerdings fällt diese auch ziemlich schnell in sich zusammen, wenn man höhere Anti-Aliasing-Modi ansetzen will. Unter beiden Auflösungen hält sich die Radeon HD 6970 deutlich besser und bietet jeweils die besseren Anti-Aliasing-Modi zu noch dazu der jeweils etwas besseren Framerate an. Unter 2560x1600 limitiert dann bei der GeForce GTX 570 wiederum deren Grafikkartenspeicher zuungunsten höherer Anti-Aliasing-Modi.

HD6970 – Mass Effect 2 – 25x16 2xSS 2xCS
HD6970 – Mass Effect 2 – 25x16 2xSS 2xCS
GTX570 – Mass Effect 2 – 25x16 2xSS
GTX570 – Mass Effect 2 – 25x16 2xSS